Alte Schreibweise bzw. Ausdruecke

Fremdwörter, Fachausdrücke und Abkürzungen, denen man in der Ahnenforschung und Wappenkunde begegnet können hier nachgefragt oder erklärt werden.
Antworten
Benutzeravatar
lieberbub
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 22.03.2007 00:50
Wohnort: St.Catharines, Canada
Kontaktdaten:

Alte Schreibweise bzw. Ausdruecke

Beitrag von lieberbub »

Hallo Alle,
ich dachte ich meld mich mal wieder. Hatte in der letzten Zeit keine Gelegenheit an meiner Forschung zu arbeiten. Habe aber jetzt wieder Unterlagen zugeschickt bekommen, darin fand ich ein Testament von einem Vorfahren. Ich habe ein paar Unklarheiten zu den nachfolgenden Woerter aus dem Text. Waere toll, wenn jemand eine Erlkaerung haette. Danke und Gruss aus Ontario.
Matthias

9.1.1766 , aus einem Testament
Simon Borck übertrug seiner Frau
"das elterliche Vermögen im Vorraus. Ferner sein Ehebett, so bestehet in einem federnen Oberbett mit einer cölnischen Zug, einen federnn Pulsten, ein ditto Küssen, byde mit halbcölnischen Zügen, den Sprausack, ein hänfenes Leintuch und dies wegen der in seiner Krankheit gethaner Pflege.”

-cölnischen Zug?
-ditto Küssen?
-halbcölnischen?
-Sprausack?
Ausserdem, was ist
- Sohnsfrau? Ist das die Schwiegertochter?
- Tochtermann? Der Schwiegersohn?
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Alte Schreibweise bzw. Ausdruecke

Beitrag von Irmgard »

Hallo Matthias,

schön, dich mal wieder zu lesen :-)

9.1.1766 , aus einem Testament
Simon Borck übertrug seiner Frau
"das elterliche Vermögen im Vorraus. Ferner sein Ehebett, so bestehet in einem federnen Oberbett mit einer cölnischen Zug, einen federnn Pulsten, ein ditto Küssen, byde mit halbcölnischen Zügen, den Sprausack, ein hänfenes Leintuch und dies wegen der in seiner Krankheit gethaner Pflege.”

-cölnischen Zug? ist ein Bezug nach Kölner Art und Maß
[PDF]8. Mobiliar und textiles Zubehör Im Mittelalter gilt lediglich ein ...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Anzahl der Streifen des Leinwandtuches, das als Bettbezug dient und je nach Breite des ... Diese Art der Größenbemessung ist auch für Köln überliefert, ...
webdoc.sub.gwdg.de/diss/1998/mosler/moeb.pdf

-ditto Küssen? gleichfalls Kissen
-halbcölnischen? nicht ganz die klösche..
-Sprausack?
Pfälzisches Wörterbuch
Früher (bis etwa 1920) gehörten zum B. hauptsächlich: Strohsack, Sprausack, Leinduch, Bettdeck (Federbett) bzw. -ziech, Kisse bzw. Koppekisse, Bettsprää(t) ...
germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/pfwb/wbgui?mode=linking&textsize=35&lemid=PB02447
Ausserdem, was ist
- Sohnsfrau? Ist das die Schwiegertochter? ja
- Tochtermann? Der Schwiegersohn? ja

schöne Grüße.. Irmgard
Benutzeravatar
lieberbub
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 22.03.2007 00:50
Wohnort: St.Catharines, Canada
Kontaktdaten:

RE: Re: Alte Schreibweise bzw. Ausdruecke

Beitrag von lieberbub »

Danke fuer die schnelle Antwort Irmgard.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Re: Alte Schreibweise bzw. Ausdruecke

Beitrag von Irmgard »

ich hoffe, du kannst mit den Links was anfangen - dann war die Antwort nicht nur schnell, sondern auch gut :lol:

schöne Weihnachten für dich und Familie!
Benutzeravatar
lieberbub
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 22.03.2007 00:50
Wohnort: St.Catharines, Canada
Kontaktdaten:

RE: Re: Alte Schreibweise bzw. Ausdruecke

Beitrag von lieberbub »

Danke, stimmt war ncht nur schnell sondern auch gut.
Dir und Familie ebenfalls alles Gute, glueckliche Weihnachten und einen guten Rutsch
Antworten