calboling begraben

Fremdwörter, Fachausdrücke und Abkürzungen, denen man in der Ahnenforschung und Wappenkunde begegnet können hier nachgefragt oder erklärt werden.
Antworten
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

calboling begraben

Beitrag von Irmgard »

Für Matthias alias lieberbub aus Kanada hier eingestellt:

in einem Kirchenbucheintrag steht in deutsch:
1684 Den 14 January ist Joes Burg der Zeit Gerichtsbedell calboling begraben worden.

An anderer Stelle wird bei manchen Einträgen das Wort : calbaliny benutzt
-----------
ich kann nur vermuten:

man schreibt ..bedell und nicht ..pedell
das lässt die Überlegung zu : vielleicht sollte hier ein lateinisches Wort benutzt werden wie 'calvo'= kahl und eine deutsche Silbe -ling angehängt? (eher unwahrscheinlich)
- der Wechsel -v- zu -b- war im deutschen nicht unüblich, wie auch -b-zu -p-

eine 'kahle' Beerdigung könnte heißen ohne Salm= Leichenpredigt oder ohne letzte Ölung?

Ein anderer Erklärungsversuch:
calvo im Sinne von calvenistisch?

Ich habe diesen Begriff noch nie gehört und google kennt ihn ebenfalls nicht, auch nicht in Variationen.

Weiß jemand mehr?
Benutzeravatar
lieberbub
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 22.03.2007 00:50
Wohnort: St.Catharines, Canada
Kontaktdaten:

RE: calboling begraben

Beitrag von lieberbub »

Ich werde mir den Eintrag am Dienstag noch einmal vornehmen. Vielleicht heisst es auch nicht "calboling", obwohl ich mir ziemlich sicher war. Vielleicht heisst es Catholisch???
Und nicht "bedell" sondern "buettel". Wenn's geht mach ich eine Abschrift, dann sehe mer mol, gell.
Antworten