Altvater

Fremdwörter, Fachausdrücke und Abkürzungen, denen man in der Ahnenforschung und Wappenkunde begegnet können hier nachgefragt oder erklärt werden.
Antworten
Altvater

Altvater

Beitrag von Altvater »

Klein, Elke schrieb:<br>Hallo,

in vorliegenden Aufzeichnungen taucht zweimal der Begriff "Altvater" auf, einmal allein und einmal "Altvater und Schneidermeister". Zeitraum: Ende 18., Beginn 19.JH.. Ort: einmal n.n., einmal Rühen (bei Wolfsburg).

Viele Grüße, Elke Klein
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Altvater

Beitrag von Irmgard »

Hallo Elke,

als Altvater wird in der Gegenealogie der Ur-Ur-Großvater bezeichnet - aber in deinen Dokument ist vermutlich nur der Opa gemeint, im Sinne von Altbauer?

Leider sagst du nicht, welcher Art die Aufzeichnungen sind.

netten Gruß.. Irmgard
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

RE: Altvater

Beitrag von Thorben »

ich hätte Altvater mit Altenteiler gleichgesetzt
Irmgard: Altenteiler sollte deinem Altbauer entsprechen?

schönes wochenende
Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Altvater

Beitrag von Irmgard »

JAAA Thorben - danke! meinst´mir wäre das Wort eingefallen, als ich schrieb? :lol:

Allerdings, der Altenteiler sitzt auf seinem abgezweigten Altenteil. Ein Altvater aber kann mit im Haus wohnen.

Ich denke, diese Art der Bezeichnung als Altvater weist auf einen Unterschied zum Altenteiler.

schöne Woche,
Irmgard
Antworten