Schweizer

Fremdwörter, Fachausdrücke und Abkürzungen, denen man in der Ahnenforschung und Wappenkunde begegnet können hier nachgefragt oder erklärt werden.
Antworten
Schweizer

Schweizer

Beitrag von Schweizer »

G. Dunsinger schrieb:<br>Wer kann die Berufsbezeichnung "Schweizer / Oberschweizer" erläutern?



Es ist ein in Schwaben/Bayern öfters anzutreffender Begriff aus dem landwirtschaftlichen Bereich. Könnte es ein anderer Begriff für Bauer vielleicht auch für Käser sein?<br><hr width="25%">Inzwischen bin ich selbst auf eine Erklärung der Berufsbezeichnung Schweizer gestoßen. Es bedeutet "Melker". Es ist/war ein Beruf, der aus der landwirtschaftlichen Milchwirtschaft herrührt.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Schweizer

Beitrag von Irmgard »

- die Suchfunktion zu nutzen kann sinnvoll sein, denn zum Begriff hat Thorben bereits geantwortet: hier klicken

und hier ein weiterer Link u.a.zum Söldner: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_ ... %A4rung%29

netten Gruß.. Irmgard
Antworten