Seite 1 von 1

Großgevatter

Verfasst: 06.05.2008 16:43
von Großgevatter
Ich bin nur ein Gast auf dieser interessanten Seite und habe folgende Frage:



In einer Abschrift aus dem Taufregister aus dem Jahr 1771 heißt es:

" Großgevatter war .......... , der dem Kind den Namen ....... gab".

Wenn Gevatter/Gevatterin Pate/Patin bedeutet - oder ist das Onkel/Tante und wäre dann der Großgevatter der Großonkel???



Ratlos: Helga-Petra aus Kassel

RE: Großgevatter

Verfasst: 07.05.2008 20:33
von Irmgard
Hallo Helga-Petra,

ich denke... Großgevatter ist der Opa, der gleichzeitig auch Pate ist.

Begründung für meine Überlegung:
Gevatter ist deutsch für Pate= Pater; Pater heißt Vater

..wenn ich dann noch bedenke, daß es üblich ware, daß der Opa dem 1. Sohn der 1.Pate war, dann habe ich den Großvater und keinen Onkel, erst recht keine Tante, die ja eine Gevatterin wäre.

Du müßtest eigentlich anhand der genealogischen Daten die verwandtschaftlichen Beziehungen am ehesten in Erfahrung bringen.
Ich hoffe, du sagst uns dann Bescheid.

netten Gruß.. Irmgard