Seite 1 von 1

Zinnmarken

Verfasst: 08.05.2008 07:49
von Zinnmarken
Bernd Pitschel schrieb:<br>Kennzeichen auf Zinngegenständen

über Materialqualität,

Hersteller und

Stadt des Zinngiessers

RE: Zinnmarken

Verfasst: 08.05.2008 08:21
von Irmgard
diese "Marken" nennt man auch Punzierung, weil sie mit einem Punzen eingeschlagen werden.
Marken / Punzen sind das Siegel mit dem der Meister die Qualität seiner Metallarbeit kennzeichnet und mit seinem "Namen=Marke" dafür geradesteht.

Eine Meister-Marke wurde, ähnlich wie bei Wappen, bei einem Nachfolger des Meisters in seiner Form abgewandelt. Somit lassen sich alte Stücke heute noch einer Person/ einer Zeit zuordnen.
Eine Besonderheit ist die schon sehr alte Engelmarke (englische Marke), weil sie bleifreies Zinn kennzeichnet. Dieses Gerät ist nicht nur dem Silber in der Farbe ähnlich, es ist auch nicht gesundheitsschädlich und geschmacksneutral.