Statue

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
De Mechtser

Statue

Beitrag von De Mechtser »

moin moin

hier kommt mal ne frage die nicht direkt mit der genealogie zusammen hängt. nur durch einen zufälligen friedhofsbesuch (kommt ja bei der ahnenforschung auch ab und zu vor) komme ich drauf!

ich hab vor paar wochen aufm friedhof ne statue gesehen. ich versuch einfach mal sie zu beschreiben:
eine stehende frau mit blick richtung boden aufs grab.
beide oberarme nah am oberkörper. der rechte unteram nach oben, der linke nach unten.
beide handflächen sind nach vorn gerichtet.

ich wüsste nun von euch ne interpretation dafür! wisst ihr ne bedeutung für die ausgewählte statue? danke schön!

schöne grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

nicht ganz korrekt, aber so in etwa?

Bild

Es zeigt die Mutter Gottes, und die geöffneten Hände deuten das Himmelreich Gottes an, den man sich anvertrauen kann und unter sein Schutz steht. Alles liegt in Gottes Händen.(Von mir laienhaft interpretiert).

Gruß Manni
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Thorben »

hey manni

also wenn ich mich noch richtig erinner waren zunächst mal die augen geöffnet. und die hände waren seitlich am körper (die rechte fast auf kopfhöhe, die linke auf hüfthöhe).
die finger waren gestreckt. so wirkte zumindest die rechte hand wie bei einer art schwur.

aber ich denke mutter gottes hört sich unter umständen schonmal nicht schlecht an

vielleicht noch mehr vorschläge?
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, :lol:

könnte eine symbolische Geste sein. Die Mutter Gottes gibt den Segen von "oben" nach "unten" weiter. Die Mutter Gottes fungiert dabei als Mittlerin zwischen Himmel und Erde.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Thorben »

hallo Alois

deine interpretation hört sich gut an! gafällt mir. ein herzliches danke schön an euch beide!

schöne grüße
Thorben (De Mechtser)
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
De Mechtser

Statue

Beitrag von De Mechtser »

hallo allerseits

ich glaub ich könnt eine lösung gefunden haben. in nem buch über die weltreligionen. und zwar sah ich einen sitzenden (sah jemals jemand einen stehenden) buddha in dieser haltung mit dem ungefähren text darunter: buddha in der geste des furchtverlustes.
also wohl eine art meditation zur kraftgewinnung um der angst vor dem tod entgegenzutreten!

schöne grüße
Irma

Statue

Beitrag von Irma »

hm... dem widerspreche ich!
aber erstmal hier der stehende Buddha http://de.wikipedia.org/wiki/Buddha-Statue_(Thailand)

sitzend symbolisiert er sein 'in sich ruhen' - das ist die Kraft.

Buddhisten fürchten keinen Tod - sie leben im hier und jetzt und zwar so, daß es am Ende keine bösen Überraschungen gibt :-)

Die geöffnete Hand - nach oben zeigende Handfläche, meist ruhend, nicht erhoben, heißt: ich verberge nichts! ich gebe alles und ich nehme (u.a. mein Schiksal) alles in Liebe furchtlos an.

Aber eine geöffnete Hand, die Handfläche zeigend, ist immer ein Symbol für 'Friede' und 'Liebe' ..

hugh - ich habe gesprochen *g
Gast

Re: Statue

Beitrag von Gast »

Irma hat geschrieben:
Aber eine geöffnete Hand, die Handfläche zeigend, ist immer ein Symbol für 'Friede' und 'Liebe' ..
die geöffnete Hand zeigt wohl jedem, daß meine Absichten "friedlicher" Natur sind, da ich in einer geöffneten Hand bekanntlich keine Waffe verbergen kann. :wink:

Damit vollste Zustimmung zu "Irmas" Aussage. :D

Gruß

Alois
Antworten