Eigene Website

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Gast

Beitrag von Gast »

Zum Henker damit, nicht die Seite von Heribert Rau ,die ist top und ich darf sie auch verlinken, aber aus meinem Totengräber in der Familie kann ich wohl keinen Henker machen um den "Meister" davon herzuleiten. Also muß
ich versuchen mit der Ahnenforschung weiterzukommen. Kann mir jemand einen Tipp geben wen ich im Raum Fulda damit beauftragen könnte.


Peter
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

wäre das nichts? :

www.genealogienetz.de/reg/HES/heskbv.html

ansonsten kleinen Urlaub einplanen :lol:

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Irmgard, hoffnungsfroh klickte ich die Seite an, sah dass der Zuzugsort
auch in Fulda gespeichert war. Doch ein Anruf im Archiv liess alle Hoffnungen schwinden. Die Kirchenbücher sind erst ab 1695 gespeichert und mein Urahn
ist früher geboren. Wieder eine Hoffnung weniger noch einen Henker als
Vorfahren zu ermitteln, bleibt mir wieder nur eine Henkersmahlzeit?


Peter
Zuletzt geändert von Gast am 03.05.2006 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

gute Idee! Die Henkersmahlzeiten waren zu allen Zeiten lecker und während dein Bauch arbeitet, kann dein Kopf überlegen..
was waren die letzten Ahnen von Beruf?
wo wohnten sie?
wo sind die Steuerlisten?
Gerichtsurkunden?
was könnte es noch wo geben?
wer forscht in der Region schon?
gibt es Publikationen?
welches Staatsarchiv kann ich mit meinen Fragen erfreuen? .. nach dem kleinen Nickerchen natürlich erst..

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Scorpions-Fan

Meine Webseite

Beitrag von Scorpions-Fan »

Hallo Irmgard, in meinem Auftrag forscht jetzt im Bistum Fulda
eine Musiklehrerin namens Müssig.
Aus den Berufen meiner Vorfahren, soweit sie bekannt sind, lässt sich
nichts schliessen was auf einen Berufsnamen verweist. So kommen folgende Berufe vor: Tagelöhner, Soldat, Beisaß, Totengräber, Schneider, Schlosser, Maler.
Was ist eigentlich ein Beisaß?... hat das etwas mit dem heutigen Beisitzer
an Gerichten o.ä. zu tun.


Peter aka Magistri
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Meine Webseite

Beitrag von Irmgard »

Beisaß = Mieter / Pächter - kein eigener Grundbesitz.

Hat nichts mit Beisitzer bei Gericht zu tun.

Deine Auflistung ist aber interessant. Es war für Henker und Abdecker kaum möglich in andere Gesellschaftsschichten "aufzusteigen". Sie bleiben auch in ihrem Viertel (meist vor der Stadt).
Der Tagelöhner oder der Soldat wären eine Möglichkeit auszubrechen :-) eher noch der Soldat... wenn er denn der Älteste ist in der Reihe.
jedenfalls verweist diese Liste nicht auf Nachkommen "studierter" Leute.. aber wer weiß.. Pest und Kriege wirbelten viel durcheinander und ermöglichten unerwarteten Aufstieg ebenso wie Niedergang.
Bin gespannt, was ihr als nächstes findet :-)

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten