Landkreis Lissa

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
mno

Landkreis Lissa

Beitrag von mno »

Hallo,meine Vorfahren stammen aus der Stadt Lissa bzw. aus den Ortsteilen um diese Stadt und waren meines Wissens katholischer Religion,und zogen um 1920 nach Oberau/Kreis Lüben in Niederschlesien,ab dort weiss ich alles über meine Familie.
Kann mir vielleicht jemand Auskunft geben wo ich Material über die Orte Lissa/Oberau finde Einwohnerlisten,Standesamt etc.

Die Vororte in denen meine Vorfahren dort gelebt oder bzw. geboren sind heissen Wolfskirch,Grunau o. Grune,Marienhof.

Mein Urgrossvater hieß Albert Nowatzki und war Wirtschaftsvogt in den Gemeinden???Ehefrau Marie geb. Schubert
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Lissa

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
(Ober-, Mittel- und Nieder)Oberau, Kreis Lübben, hatten zwei ev. Kirchen und gehörten zum kath. Kirchspiel Lübben. Von letzterem sind vor Ort die Kirchenbücher erhalten: ~ ab 1900, oo ab 1902, # ab 1906. Die Standesamtsregister von Oberau werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, (bis 1938) im Standesamt Lüben aufbewahrt, soweit sie älter sind, (ab 01.10.1874) im Staatsarchiv Liegnitz.
Lissa gab es mehrere:
Lissa, Kreis Neumarkt, Regierungsbezirk Breslau
Lissa, Kreis Görlitz, Regierungsbezirk Liegnitz
Lissa, Kreis Fraustadt, Regierungsbezirk Posen
Wilschkowitz = ab 1937: Wolfskirch, Kreis Nimptsch, Regierungsbezirk Breslau, gehörte zum ev. und kath. Kirchspiel Naselwitz.
Die Angaben müssten schon genauer sein.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Lissa

Beitrag von Irmgard »

Hallo,ich habe schon einmal ein Thema mit dem Titel Landkreis Lissa geschrieben,ich meine die Stadt Lissa im Regierungsbezirk Posen mit den Gutsbezirken Grune,Wolfskirch,Marienhof usw.

mfg Marco

(Anm: deshalb habe ich deine Antwort hierher kopiert. Irmgard)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten