1. und weitere Ehen

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
De Mechtser

1. und weitere Ehen

Beitrag von De Mechtser »

moin leute

bei witwen lässt sich (wenn man z.b. über word seine dokumente und unterlagen schreibt und zusammenfast) ganz leicht vermerken wie der eheliche verlauf der frau war:
  • Ilse Maier, verw. Müller, verw. Schmidt, geb. Wagner
wie könnte diese liste für einen witwer aussehen?
  • Kurt Schröder, verw. ...
:?:
eher nicht oder? wie macht man ohne wirklich seine ganzen ehefrauen beim namen zu nennen so etwas deutlich?
was fällt euch dazu ein?

schönes rest-WE
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

1. und weitere Ehen

Beitrag von Irmgard »

Lieber Mechtser,

du hast immer so schöne Ideen ;-)

Da er ja nie den Namen wechselt i.d.R jedenfalls...
möchtest du zeigen an welche Familien er "verwandt" ist oder nur die Anzahl der Ehen und seinen famil.Stand beim Tode?

spontan : Hermann Maier, verw. an Schulz, geschieden von Müller, verh. mit Weber

so in etwa?

lieben Gruß.. und moin ;-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Mechtser

1. und weitere Ehen

Beitrag von Mechtser »

moin Irmgard
du hast immer so schöne Ideen
ganz einfach: JA ;-) , nicht?

ich suche seinen familiären stand beim tod, bzw. zum zeitpunkt an dem er die ehe mit meiner ahnin einging.
spontan : Hermann Maier, verw. an Schulz, geschieden von Müller, verh. mit Weber
traumhaft! an so was in der art hab ich gedacht. dass ich da nicht selber drauf gekommen bin? :hände-über-dem-kopf-zusammenschlag-smilie:

aber vielleicht weiss noch jemand anderes noch andere möglichkeiten, die mir nicht einfallen.

so, ab zur uni
schöne grüße
Antworten