Kaufmannschaft in Riga

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Kaufmannschaft in Riga

Beitrag von Irmgard »

mal eine andere Frage :

Es gab in Riga eine Kaufmannschaft - ein Verein - dem nur Junggesellen angehörten. Er zeichnete sich mehr durch fröhliche Feste, denn durch gute Geschäfte aus.
Es war eine reiche Vereinigung mit feinen Schätzen und das Haus steht heute noch.

Mir will der Name dieses Bundes nicht einfallen..

Irgendwas mit "schwarze.. ?" ??

Vielleicht weiß es jemand von euch?

netten Gruß.. Irmgard
Gast

Kaufmannschaft in Riga

Beitrag von Gast »

Schwarzhäupter
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Kaufmannschaft in Riga

Beitrag von Irmgard »

jaaa - danke!
die "scharzen Junker" und "schwarze Garde" ließen mich einfach nicht drauf kommen :-)

schönen Tag für dich!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Tymberwolf

Kaufmannschaft in Riga

Beitrag von Tymberwolf »

und hier ein Bild
Bild
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Kaufmannschaft in Riga

Beitrag von Irmgard »

Bis heute existiert die „Compagnie der Schwarzen Häupter“, die älteste Bruderschaft der Welt.
Die erste urkundliche Erwähnung der Schwarzhäupter geht auf das Jahr 1413 zurück. Damals und über jahrhunderte war die Compagnie eine Verbindung junger und unverheiratete Kaufmänner aus der Fremde - meist jedoch aus Deutschland. Die lettischen Kaufleute dagegen schlossen sich in ihrer eigenen Gilde zusammen.

Namensgeber und Patron der Compagnie ist der Heilige Mauritius, ein Schwarzafrikaner. Der sich der Legende zufolge geweigert haben soll, gegen Glaubensbrüder zu kämpfen. Sein Bild ist auf allen Schätzen zu sehen. Möglich ist aber auch, dass der Name "Schwarzhäupter" als Gegenbild zu den "grauen" oder "weißen Häuptern" der älteren Mitglieder in der großen Gilde zu Riga gedacht war.

http://www.taz.de/pt/2002/01/03/a0197.1/text

Auch eine Erklärung für den Namen Schwarzkopf? = der junge... ohne grauen Haare? - nur mal s spontan angedacht :-) können ja nicht alle mit Namen Schwarzkopf zu der Bruderschaft gehört haben. Mit Sicherheit hatten die alle ihre eigenen wohlklingenden Namen.
Und natürlich ist es auch ein Herkunftsname - aber ich liebe Ausnahmen ;-)

Danke euch herzlich!.. Irmgard
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Kaufmannschaft in Riga

Beitrag von Irmgard »

Danke für´s Bild ;-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten