privates Friedhof

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
karin aus holland

privates Friedhof

Beitrag von karin aus holland »

War vergangene Woche in Hessen auf die Wustung wo einmal die Hoefe meine urvater standen. Dort gibt es zwei alte friedhoefer. Ein mit Gedachtnissteine mit namen und einer mit Steine ohne Namen.
Sind bestimmt alte Friedhoefer.
Lokal Foerscher wusten anfangs nicht das es friedhoefer gab aber sagen jetzt es sind Friedhoefer, aber die damalige Einwohner sind begraben im friedhof van Dorf, das sagen die eintragen ins Kirchebuch. kann es sein das die Toten eingetragen sind ins Kirchebuch von Dorf und am eigenen Platz beerdigt sein. War es moeglich das es Beerdigungen gab ohne Kirchebuch-eintrag? Ich denke diese Friedhoefe sind sicher 200 jahre alt. Entschuldige mein schlechtes Deutsch, Irmgard hat gesagt das es verstaendlich ist und das ich versuchen soll diese beitrag zu schreiben. Liebe gruss karin
Joachim von Roy

private Friedhöfe

Beitrag von Joachim von Roy »

Hallo Karin!

1. Es besteht kein Zweifel daran, daß verstorbene Gutsbesitzer und Großbauern auf ihrem privaten Land – und n i c h t auf dem allgemeinen Dorffriedhof - beerdigt werden durften (dies ist in Deutschland – auch in den USA - zum Teil noch heute möglich). In jedem Fall aber wurde ein solcher Sterbefall im Kirchenbuch registriert !

2. Beerdigungen o h n e entsprechende Kirchenbucheintragungen dürfte es in K r i e g s z e i t e n viele gegeben haben (in Deutschland zuletzt 1945).

Freundliche Grüße vom Rhein
karin aus holland

private Friedhöfe

Beitrag von karin aus holland »

Hallo Joachim, ja das ist natuerlich auch eine Moeglichheit, das es Opfer einer Krieges sind, die dort beerdigt sind.Wir werden nochmals das Kirchebuch nachsehen und versuchen weitere Angaben zu bekommen. Danke fuer deine beitrag, liebe gruss aus Holland.
Antworten