Suche Ahnen der Familie Kriedel

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Martina Kriedel

Suche Ahnen der Familie Kriedel

Beitrag von Martina Kriedel »

Hallo ! Ich suche die Vorfahren meiner Familie. Ich kann mich noch an meinen Opa väterlicherseits erinnern, der in Liegau - Augustusbad (Sachsen)lebte und so circa 1968 starb . Sein Sohn hieß Günther und ist am 9. 2. 1927 geboren . 1961 zog er von Sachsen nach Rheinlandpfalz. Wer kennt vor 1900 noch Kriedels, die vielleicht zu diesen Kriedels verwandt waren.? Hat ein Müller , der die Wesenitzmühle in Steinigtwolmsdorf 1568( Sachsen) besaß, etwas mit den Kriedels aus Liegau zu tun? Gibt es ein Wappen der Familie? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.Herzliche Grüße Martina Kriedel
Jutta Kriedel

Re: Suche Ahnen der Familie Kriedel

Beitrag von Jutta Kriedel »

Hallo,
meine Großeltern und mein Vater kommen auch aus Sachsen (Bautzen), sie sind ca. 1950 an den Niederrhein gezogen (mein Großvater war Zollbeamter). Mein Großvater hieß Walter, ich weiß das noch Verwandte meines Vaters (Tante etc. in Bautzen wohnt) haben wir aber leider keinen Kontakt zu. Mein Großvater kommt gebürtig aus Steinigtwolsdorf. Ob ein verwandtschaftliches Verhältnis besteht zu dem damaligen Müller Kriedel, weiß ich aber nicht. Leider weiß mein Vater nicht den Vornamen seines Großvaters. Den hat er leider nie gekannt.

Gruß
Jutta
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Re: Suche Ahnen der Familie Kriedel

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
weder im Siebmacher noch in der Deutschen Wappenrolle (DWR) - zusammen 110.000 Wappen - ist ein Wappen "Kriedel" verzeichnet.
Vielleicht hat der ein oder andere der 69 im bundesweiten Telefonverzeichnis eingetragenen Kriedel genealogische Unterlagen, aus denen die Fragen geklärt werden können. Insbesondere trifft dies auf die 30 Kriedel im Raum Dresden (Vorwahl 035....) zu. Vielleicht hat sogar Ida Kriedel, Grenzstr. 29, 01904 Steinigtwolmsdorf, passende Unterlagen.
Kriedel A

Re: Suche Ahnen der Familie Kriedel

Beitrag von Kriedel A »

Hola
soy de argentina, mi flia tiene como apellido Kriedel, me gustaria saber si hay alguna relacion con los que aparecen en este lugar, mi E-mail es ailik_ab@hotmail.com
Karsten Krause

Kriedels

Beitrag von Karsten Krause »

Meine Mutter und Oma sind Kriedels aus dem Raum Dresden / Rüsseina, wohnen allerdings beide inzwischen in Rostock. Ich kenne noch Kriedels in Bayern, ein Onkel meinerseits in Niederwinkling bei Passau bzw Straubing. Ausserdem die Schwester meiner Mutter in Augsburg.

für Kontakt: karstenk@students.uni-mainz.de
Antworten