Wo fange ich an

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Schierenberg
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2006 22:20

Wo fange ich an

Beitrag von Schierenberg »

Hallo erst einmal

Bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Dennis Schierenberg und ich komme aus Rhede.

Ich möchte gern in Erfahrung bringen, wer meine Vorfahren sind.

Wo fängt man da eigentlich an???
Beim örtlichen Stadtarchiv, oder doch vielleicht direkt bei der Kirche???

Wo kann man sonst noch erfolgreiche Nachforschungen anstellen???

Ich danke Euch schon mal im Vorraus für Eure Hilfe

Gruß
Schierenberg
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Wo fange ich an

Beitrag von Irmgard »

Hallo Dennis,

den Anfang findet man schnell.. aber das Ende..??? überlege es dir nochmal *g
Ist nur Spaß! Aber du beginnst ein aufregendes und unter Umständen langwieriges Hobby mit Namen Genealogie.

Du nimmst die letzte Urkunde (Geburtsurkunde von Oma und Opa? oder das Familienstammbuch / Ariernachweis(?)und dann schaust du, wer sie ausgestellt hat - bzw. welche Daten zuletzt genant sind. Dann mußt du schaun : entweder war es ein tStndesamt oder eine Kirche.. je nachdem, wie alt deine Daten sind. An diese Stelle schreibst du.
Dazu schaust du hier im Ahnenforum unter FAQ 'Erste Schritte' und nimmst das Musterschreiben.
Ab geht die Post und der Anfang ist gemacht!

Während du auf Antwort wartest (eine Kopie = 7¤) lernst du die altdeutsche Schrift (ähnlich Sütterlin) und lernst die Bezifferung der Ahnen nach 'Kekulé'. dann schaust du dich nach einem Programm um, mit dem du die Daten schön verwaltest..
reicht für´s Erste!
Bei Fragen - wiederkommen!

Willkommen im Klub ;-)
netten gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
T.Nagel
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2006 09:36

Wo fange ich an

Beitrag von T.Nagel »

Hi,

ich habe vor 3 wochen auch wieder angefangen zu forschen nachdem ich vor drei jahren schon mal einige dokumente zusammenbekommen hatte.

Irmgard hat recht mit dem was sie sagt. Genau das hab ich jetzt auch gemacht.

Mit den 7 EUR für ne Kopie muss man nciht immer rechnen. Ich habe für nicht beglaubigte Kopien die mir sogar zugesandt wurden schon 2 mal nix bezahlt. Und die reichen ja auch. Allerdings gab es auf nette anfragen auch die antwort: Jede 15 min arbeit kosten 20 Euro und jede Kopie 5 EUR und das Porto und Gebühren... mfg... War dann nicht so toll.

Zum Anfang:

Ich hab mir die Geburtsurkunden von meiner Oma vorgenommen und dann überraschend bemerkt, dass sie sie hatte bis 1832 zurück.
Dann hab ich weiter in der Familie rumgefragt und siehe da es wurde bei meiner anderen Oma schon mal ein stammbaum erstellt. Bis 1730 zurück. Voilá
Dann hab ich angefangen mit Leuten die dort genannt waren zu telefonieren...
Geschwister meiner Omas oder sogar Cousins meiner Opas (das ist ja schon sehr weite verwandtschaft, die hatte ich noch nie gesehen) und alle warens ehr freundlich man hat sich gleich geduzt auch wenn sie "schon" 60 waren.
Ach ja, ich bin 28.
Es war sehr witzig mal mit der "Familie" zu reden :-)

Eingetragen hab ich alles auf konzept (ein sehr großer A0 bogen. Kannst umsonst bekommen wenn jemand kennst der in ner firma arbeitet die nen Plotter haben... einfach fragen.

danach hab ich angefangen alles in das Personal Anchestral File Programm zu schreiben. Das finde ich echt sehr gut. Habe einige andere ausprobiert aber finde es das beste wenn man nix dafür zahlen will.

Jatzt habe ich schon 400 Personen zuammen und mein Ältester wurde 1723 geboren.
Werde jetzt mal im Netz weitersehen, und auf jeden Fall in die ALten Kirchenbücher sehen.

Grüße
Antworten