Wie weit seid ihr zurückgekommen in der Zeit?

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
T.Nagel
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2006 09:36

Wie weit seid ihr zurückgekommen in der Zeit?

Beitrag von T.Nagel »

Hallo,

ich würde gern mal wissen wie weit ihr alle denn so zurück gekommen seid...
Also was das älteste Geburtsjahr auf eurem Stammbaum ist...
Wenn man die Kirchenbücher durchsieht und die Standesämter usw. was ist da dann realistisch?

Meine Familie hat zum beispiel lange in der selben Stadt gelebt. Es gab auch seit 1200 eine eigene Kirche dort die es bis heute gibt. Wurde um 1200 schon was in Kirchenbücher geschrieben?
Wäre dankbar für eure Erfahrungswerte.

Grüße
Zuletzt geändert von T.Nagel am 30.07.2006 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Wie weit seid ihr zurückgekommen in der Zeit?

Beitrag von Irmgard »

schau mal - ist zwar lang, aber seeeehr interessant : http://wiki.genealogy.net/wiki/Kirchenb ... ormular.29

Wie weit du zurück kommst ist von vielen Faktoren abhängig wie :
wie fleißig suchst du
wo suchst du
wen suchst du

Es gibt auch Dokumente aus der Zeit vor den KB´s.

Steuerlisten und Testamente oder Kaufverträge, auch Gerichtsakten.. man muß sie nur finden. Wenn du an diesem Punkt angekommen bist, kann es sinnvoll werden, sich einem Genealogie-Verein anzuschließen und die Hilfe anderer Forscher für dieses Herkunfts-Gebiet anzunehmen.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten