Ahnenforschung in den USA

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Ansgar

Ahnenforschung in den USA

Beitrag von Ansgar »

Hallo liebe Ahnenforscher,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Ahnenforschung in der USA.
Leider bin ich bei der Forschung auf dem Gebiet der USA ein absoluter Neuling.

Ich habe zwei Fälle:

1. Ich weiß seit einer Internet-Fund, den Namen, ehemaligen Wohnort und exakter Anschrift (Staat New Jersey) des möglichen Vorfahren, leider keine Geburts- oder Sterbedaten.

2. Ich weiß den Namen, Geburtsdatum, Geburtsort, Auswanderungsdatum, Auswanderungsschiff und kann den Siedlungsort auf den Bundesstaat Wisconsin einschränken.

Jetzt meine Frage- wo kann ich mich hinwenden? Hat jemand von euch Erfahrung mit der Forschung in den USA? Welche Archive sind dafür zuständig? Gibt es in den USA auch Kirchenarchive, sowie bei uns die Pfarrarchive und Archive der Bistümer, die ja meist sehr ergiebig sind?
Weiß leider gar nicht wo ich anfangen soll, obwohl ich ja bereits genügend Daten hätte um eine Anfrage in den USA zu beginnen?

Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben! Ich freu mich über jede Antwort.

Beste Grüße
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

Kann denn keiner die Frage beantworten??? :(
Gast
VIP Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 28.06.2006 23:20

Beitrag von Gast »

.
Zuletzt geändert von Gast am 18.09.2013 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

man schreibt an das Gemeindebüro des ersten Siedlungsortes. Dort bekommt man auch Kontakt zu etwaigen Heimatforschern oder Nachkommen.

Ist nicht anders als hier - vielleicht unkomplizierter :-)
Kennst du den exacten Siedlungsplatz nicht? - dann hilft die Volkszählung - oder man wendet sich direkt an das Zentral-Archiv in Washington.
Oder schauen wohin man AUSBÜRGERTE - man zog nämlich nicht einfach weg, sondern meldete sich mit Zielort ab, wie man das heute noch beim Meldeamt macht.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten