Früchtenicht

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Fruechtchen

Früchtenicht

Beitrag von Fruechtchen »

Hallo,

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich möchte gerne wissen wo der Name FRÜCHTENICHT her kommt, bzw was für eine Geschichte dazu gehört.

Kerstin
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Früchtenicht

Beitrag von Irmgard »

Hallo Kerstin,

bei dir muß ich passen :-)

Früchtenicht ist ein so alter Name und dermaßen häufig, daß ich an keine Verschreibung zum Rufnamen Fürchtenicht glauben mag. Andererseits kann ich dir auch nicht empfehlen, durch Ahnenforschung den grund zu finden. Ein Dilemma...

Es gibt zu Emden gehörig einen Ortsteil namens Früchteburg. Mit seiner Hilfe versuche ich eine Erklärung für den Begriff : Früchte (= Fürchte?)
Die friesische Siedlung Emden war gleich bei der Gründung reich und gut geschützt vor Angriffen.
Wenn du dich mit der Geschichte befasst und bedenkst, daß der Name Früchtenicht im Norddeutschen Raum zuhause ist, dann findest du logische Schlußfolgerungen. Ob du sie belegen kannst, ist dann eine andere Sache.

Mit den friesischen Namen ist es wie mit den sorbischen : man versucht sie zu erklären in dem man einen deutschen Sinn sucht und verfälscht so ihre Bedeutung.

Manche Namen sind nicht wirklich erklärbar.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Fruechtenicht, Früchtenich(t):
durch Umsprung des r entstandene Übernamen (Satznamen) für einen furchtlosen Menschen (Fürchtenicht). Ein Vruchtenicht ist z.B. in Barth (Mecklenburg-Vorpommern) ab 1500 belegt.

Fürchtenicht:
Übername (Satzname: »[ich] fürchte [mich] nicht«) für einen furchtlosen Menschen.

Liebe Grüße Manni
Antworten