Geburtsdaten

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Benutzeravatar
catskill
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2007 13:53
Wohnort: Wolfen

Geburtsdaten

Beitrag von catskill »

hallo

erst mal möchte ich sagen, das ich ganz am anfang mit meiner ahnenforschung stehe. jetzt hätte ich gern mal eine frage. und zwar. ist mir der geburtsort und auch datum von meinem urgroßvater bekannt. wenn ich mir jetzt eine geburtsurkunde vom jeweiligen standesamt schicken lasse, stehen dort ja die namen von dessen eltern drauf. aber woher bekomme ich dann ihre geburtsdaten ? es steht überall doch nur der namen drauf ! oder ? für hilfreiche tips wäre ich sehr dankbar !!!!
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

RE: Geburtsdaten

Beitrag von Thorben »

moin Chris

in der geburtsurkunde stehen die geburtsdaten der eltern nicht drin, deswegen bestellen wir ja auch eine geburtsurkunde in kompletter kopie vom standesamt. hierauf sind randvermerke mit kopiert! bei diesen randvermerken steht unter anderem:
  • weitere kinder von x und y
    sterbedatum von x
    sterbedatum vom kind
wenn du dann das todesdatum der eltern hast kannst du über die sterbevormulare das geburtsdatum errechnen (eigentlich sollte es in den sterbe-dokumenten auch drin stehn)
wenns so nicht funktioniert muss man mal in den sauren appel beißen und in den kirchenbüchern ein bisschen suchen! aber das macht auch viel spaß
vom standesamt (aber auch von der kirche) in deren unterlagen suchen lassen ist teuer und beim standesamt kann man nicht einfach selber suchen

viel erfolg!
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Benutzeravatar
catskill
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2007 13:53
Wohnort: Wolfen

RE: Geburtsdaten

Beitrag von catskill »

hi thorben

ich danke dir für deinen tip. so werde ich es auf jedem fall machen. :heart:
Antworten