Kirchenbücher - und davor?

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Kirchenbücher - und davor?

Beitrag von Tekker »

Hallo Gemeinde, :finger:

Kirchenbücher kamen ja erst im 16./17. Jhdt. auf. Was aber, wenn man soweit zurück ist?

Selbst bin ich noch (lange?) nicht an diesem Punkt. Aber irgendwer hat vielleicht schonmal diese Erfahrung gemacht, bzw. weiß, wie sich die Sache verhält. Was war also vor den Kirchenbüchern, bzw. wie kann ich an dieser Stelle weitermachen?

Freue mich auf Tips, Anregungen und Informationen! :P
Benutzeravatar
T.Schmid
VIP Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 27.07.2005 13:54
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid »

Hallo Tekker,

wichtige Quellen sind die Gerichtsbücher. Diese enthalten Heiratsverträge, Testamente, Hypotheken, Nachlaßinventaren usw. Diese sind oft in den Hauptstaatsarchiven gelagert. Darin zu suchen ist zwar nicht einfach, aber es lohnt sich da man auch sehr viel über die Familie herausfinden kann. Den ältesten Vorfahren den ich finden konnte, wird 1423 genannt.
Auch interessant sind die Türkensteuerlisten. Dort stehen aber keine Angaben zu den Eltern oder anderen Verwandten. Sind aber dennoch interessant.

Viele Grüße
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

..um diese wichtigen Quellen ausfindig zu machen, würde ich jedem raten an Ort und Stelle im zuständigen Archiv
a) nach Familienforschern und Vereinen zu fragen und
b) die Findbücher zu studieren.

irgendwelche Listen wie Kolonisten - Steuer - Handwerk - Handel - Gericht - Testamente - Heirat usw.. können nur systematisch gesichtet werden, wenn man weiß, wie vorgehen, wo ansetzen und was finde ich bei wem/ in welchem Archiv.
Einen Tagelöhner werde ich kaum in solchen Dokumenten finden.. es sei denn, er war Zeuge oder Beklagter oder trat aus einem anderen, ungewöhnlichen Grund in Erscheinung. Aber so etwas zu finden,dazu brauche ich Glück und Ausdauer.

Somit endet für die meisten die Recherche hier. Für die anderen kann es jetzt erst richtig spannend werden :-)

lieben Gruß.. Irmgard
Zuletzt geändert von Irmgard am 04.01.2008 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grundus
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 16.06.2007 00:09
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Beitrag von grundus »

Hallo Tekker,
schau mal bitte hier rein
http://books.google.com/books?id=U0BL2g ... C4#PPA3,M1

klick einfach auf Preview this book und suche Deine Orte heraus,
vieleicht hilft es Dir ja weiter :yes:

gruss grundus

P.S ker, wat ne lange Adresse :lol:
nochmal P.S. alle anderen dürfen natürlich auch gucken !!
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

aus langen urls machst du kurze : [url=link einfügen ] beliebiger Text [ /url] alles ohne Leerzeichen..

oder du nimmst :

TinyURL.com - shorten that long URL into a Tiny URL
- [ Diese Seite übersetzen ]
Free URL redirection service. Turns a long URL into a much shorter one.
tinyurl.com/

mach mal .. :-)

(und ich muß meinen Beitrag editen.. wieder vertippselt *krrrz)
Antworten