Soldatensuche

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Soldatensuche

Beitrag von Thorben »

moin

könnt ihr mir helfen? wie jetzt bekannt hab ich um 1800 einen soldaten in der familie. wo kann ich matrikeln einsehen oder information über soldaten im (aus dem) kreis lüneburg bekommen? gab es damals schon so etwas wie die WASt? wer sammelt solche matrikeln? bundeseinheitlich, oder jede stadtbücherei?

danke sehr

Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

RE: Soldatensuche

Beitrag von Thorben »

PS wo ich grad den oberen beitrag ein wenig ediert habe ...(aus dem)... fällt mir auch schon die nächste frage ein:
  • wie wurden soldaten eingezogen?
gab es damals schon allgemeine wehrpflicht, oder hat der bürgermeister gesagt "fritz, du schickst deinen ältesten nächstes jahr los"? oder gingen kompanie-chefs persönlich in ihre orte und nahmen sich die leute mit?

waren die soldaten in der nähe ihrer heimat stationiert oder allgemein in ihrem königreich (herzogtum,...)?

viele fragen!

danke schön
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Soldatensuche

Beitrag von Irmgard »

es gab die Regel: der erste Sohn dem Herrn, der 2. dem Hof - zum Wehrdienst hatte man bis zum (24.) 27. Lebensjahr anzutreten, wenn der Herr seine Eintreiber schickte, dann wurde das in der Kirche verkündet und man hatte sich zum Abmarsch auf dem Dorfplatz einzufinden.

War jemand flüchtig, wurde er von den Feldjägern geholt (wie heute).

Man durfte übrigens auch das Land nicht verlassen, wenn man noch im wehrpflichtigen Alter war. Solche Söhne/ junge Männer mußten dem Landesherrn eine bestimmte Summe zahlen. Weshalb manchmal mit den Daten gemogelt wurde.
Habe einen in der AL der sich bei der Emigration nach Amerika um ein Jahr älter machte.
............

Wehrgeschichtliche Archive sind mir für die Zeit vor 1867 nicht bekannt.
Ich denke, solche Unterlagen liegen (ungeordnet) in den jeweiligen Staatsarchiven.

Es gab ja auch keine Kasernen im heutigen Sinne - man wohnte privat oder im Felde - je nach Stand und verteidigte man das Heimatland, dann wohnte man vielleicht sogar zuhause (wie der Volkssturm im WKII). Es gab auch keinen geregelten Sold oder eine Rente bei Verwundung für die einfachen Soldaten. Somit wohl auch keine Zahllisten. Es mag Gesamtrechnungen für Kriegsmaterial geben..

Wenn ich mit der Recherche beginnen müßte, würde ich erst zuhause schauen (Stadtarchiv und Geschichte) und dann sieht man, wo man weitergucken muß.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

RE: Soldatensuche

Beitrag von Thorben »

so! bei der allabendlichen suche nach homepages bin ich auf die seite des Arbeitskreises Hannoversche Miliärgeschichte gestoßen

über das hannoversche militär, die King's German Legion,... und tipps (literatur, archive) zur suche von soldaten in den armeen

Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Soldatensuche

Beitrag von Irmgard »

sehr schön, dann sollte der Link wohl zu TIPPS und INFO´s?
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

RE: Soldatensuche

Beitrag von Thorben »

:D schon geschehen! :D
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Antworten