Sprache

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Sprache

Beitrag von Thorben »

moin leute

zum wochenende komm ich ma wieder mit einer sehr speziellen frage. vor einiger zeit hab ich von einer leicht entfernten verwandten briefe zu lesen bekommen. geschrieben von meinem urgroßvater und seinen geschwistern an deren mutter. alle beginnen mit Liebe Mutter und sind auf hochdeutsch.

also dieses förmliche kann ich in der damaligen zeit (um 1915, mal früher mal später) ja noch verstehen, aber mich wundert die hochdeutsche sprache. ich bin der meinung gewesen auf den höfen auf dem dorf wurd zu hause plattdeutsch gesprochen. wieso nicht in briefen auf platt?

schöne grüße Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Sprache

Beitrag von Irmgard »

Thorben, du hast immer schöne Fragen - würden mir nie einfallen ;-)

Plattdeutsch oder Niederdeutsch oder Dialekt hat keine Schreibregeln und wurde auch in den Schulen nicht gelehrt.

Wikipedia hat da eine schöne Seite, wo noch Mitarbeiter gesucht werden um verbindliche Schreibregeln zu erarbeiten.
Dort wird auch schön die bisherige Unverständlichkeit der Dialekt-Worte erklärt.
Leider ist mir der Link mit dem letzten crash meiner Festplatte abhanden gekommen. Aber du wirst ihn finden ;-)

lieben Gruß.. Irmgard
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

RE: Sprache

Beitrag von Thorben »

dass es keine einheitlichen schreibregeln gibt ist mir bekannt.
aber das allein als grund dafür war mir bis eben als erklärung zu wenig. denn auch schon früher wurden auch dokumente auf platt verfasst, bzw. erklärungen mitgeschrieben.

und heute wird platt ja auch von vielen einfach so geschrieben wie man gerade im persönlichen dialekt spricht, siehe wikipedia

schönen abend
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Antworten