TNG-Bedienungsanleitung; Homepage

Alle Fragen zum Programm, die nicht in die unten stehenden Rubriken gehören.
Antworten
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

TNG-Bedienungsanleitung; Homepage

Beitrag von salsa » 10.02.2008 11:38

Liebe TNG-User/innen,

über TNG-Installations- und TNG-Bedienungsanleitungs-Beiträge sowie die Beiträge über das Arbeiten mit TNG gibt es eine kleine Homepage unter nachstehender Internetadresse.

So nach und nach wird sich die Zahl der Beiträge dort noch erweitern, so dass in absehbarer Zeit ein kleines TNG-Nachschlagewerk in deutscher Sprache zur Verfügung steht, in dem TNG-User/innen immer mal wieder etwas nachschauen können.

Fragen zu TNG können nach wie vor hier in diesem Forum gestellt werden.

Hier der Link :
http://www.nord-com.net/heitow/tng/

Viel Spaß und Freude mit TNG.

salsa

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1836
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » 10.02.2008 15:42

Hallo salsa,

vielen Dank für Deine hervorragende Arbeit, an der Du uns hiermit teilhaben läßt.
Viele Grüße
Thomas

ravo
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2007 22:44
Kontaktdaten:

Beitrag von ravo » 16.02.2008 15:02

Lieber Salsa,
wir TNG-Benutzer müssen Ihnen dankbar sein für Ihre Mühe, Die Sie sich mit der TNG-Bedienungsanleitung gemacht haben. Als Ersteller der ersten deutschen TNG-Bedienungsanleitung für Personenbearbeitung (http://merkelstiftung.de/Familie/TNG-Bedienung.html) erlaube ich mir einige Anmerkungen und Vorschläge.

Ihre persönliche Arbeit ist aller Anerkennung wert. Noch schöner wäre es, wenn wir ein Gemeinschaftswerk daraus machen könnten. Eine Wiki-ähnliche Funktion (z.B. mit Mediawiki) wäre eine tolle Sache. Das Forum bei Grewe, die Bedienung bei Ihnen und anderen. Das ist schon ein bisschen verstreut. Ich bin sehr an einer zentralen, gemeinsamen Stelle mit geballter TNG-Zusammenarbeit interessiert. Können wir das zusammen erreichen? Ich beteilige mich gerne aktiv.

Ihre Bedienung könnte noch mehr aus Benutzersicht gestaltet sein und mehr von den Erfahrungen enthalten, die wir alle im Laufe der TNG-Nutzung machen. Nicht: wie bediene ich die Grabstein-Funktion, sondern: wann lohnt es sich, Grabsteine zu erfassen, was bringt es und was muss ich dafür können?

Die Menü-Dynamik funktioniert in Firefox nicht richtig. Es steht ab Beginn ein Menü fest und überblendet Teile der Seite. Außerdem haben die Seiten eine feste Breite. Das ist nicht HTML-like und bei kleinen Bildschirmen oder Arbeiten im Fenster sehr lästig.

Ihre Seite hat kein wirkliches Impressum. Ist Salsa Heitow? Oder Heinz Schlutow?

Meine Kritik soll anregen, noch besser zu werden.

Viele liebe Grüße
Rainer Volck

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1836
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » 16.02.2008 16:26

Hallo Rainer,

der Gedanke, ein TNG-Wiki zu erstellen, gefällt mir sehr gut. :D

Es ergeben sich dabei aber auch gleich einige Fragen:
  • Wer stellt den Server für die Wiki-Software?
    Welche Software ist am besten geeignet?
    Bietet TNG genug "Stoff" für ein eigenes Wiki, oder sollte man das Wiki gleich für einen übergeordneten Bereich anlegen?
    Finden sich genug aktive Teilnehmer, oder bleibt die Arbeit am Ende an euch beiden hängen?
Ich bin gespannt, was sich nun ergeben wird.
Viele Grüße
Thomas

salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

TNG-Bedienungsanleitung; Homepage

Beitrag von salsa » 17.02.2008 11:51

Hallo Rainer,

freut mich, mal wieder was von Dir zu hören (lesen).

Weshalb Du plötzlich wieder "Sie" zu mir sagst, verstehe ich zwar nicht - naja, wird wohl seinen Grund haben :-)
Dazu komme ich noch direkt über Deine eMail-Adresse.

Wegen der "Menü-Dynamik" - -
das ist so :
Ich benutze seit eh und je den IE (mittlerweile Vers. 7) - weil der nun mal beim Kauf meines PC installiert war, und ich auch keine Veranlassung sehe, mich an was anderes zu gewöhnen, nur weil manche Leute den Netscape, den Opera, den Mozilla, den Mozilla-Firefox (oder Firefox?) oder bei Mac OS X noch was anderes bevorzugen - nur weil sie mit M$ nichts am Hut haben.
Wobei der Netscape wohl nun langsam "ausläuft" - jedenfalls nicht weiter entwickelt wird.

Ich hatte vor Jahren, als ich mich noch mehr mit Homepages beschäftigt habe, mal alle diese Browser-Devirate auf dem PC installiert und die Bildschirmausgabe der Homepages für jeden dieser Browser "angepaßt", damit auch jeder, der die Homepage im Netz aufrief, das so einigermaßen lesen konnte.

Es war eine höllische Arbeit - Du kannst es mir glauben.
Hinzu kam dann noch, dass einige Leute darauf hinwiesen, dass ich auch an "barrierefreies (oder besser barrierearmes) Webdesign denken möge.
Dann kam man mir mit Abmahnhinweisen und Impressum-Hinweisen.
Auch Urheberrechtsdinge mußten im Hinblick auf Fotos und Karten beachtet werden.

Du glaubst gar nicht, womit Leute glauben, "Kohle" machen zu können.
Ich denke aber, dass wir uns auch über dieses riesige Thema lieber direkt austauschen sollten.

Ich habe dann alles erstmal vom Netz genommen.

Nun mache ich wieder einen zaghaften Versuch.
Es ist mit diesem kleinen Auftritt alles nicht auf Gewinn ausgerichtet, sondern lediglich als Hilfe für TNG-newbies gedacht.
Allenfalls hätte der Darrin davon Gewinn. Doch der sitzt in den Staaten :- )

Wegen des Hinweises auf die " Menü-Dynamik" danke ich Dir. Ich hab' den Bug bereits entdeckt.
Hab' mir auch den Firefox nochmal installiert.
Läuft - zumindest auf dem Heim-PC - im Moment schon wunderbar.

Nur eins werde ich nun nicht mehr machen :
mir alle Browser-Devirate, die es so gibt, auf dem PC zu installieren, nur um zu sehen, ob es auch überall gut aussieht.
Dafür ist es eine rein private kleine Homepage.
Und da würde ich meinen : dann sollen die anderen User sich doch lieber wieder den IE installieren. Der steht ja ohnehin im Ranking an erster Stelle :- )
Und außerdem sind ja mittlerweile viele Sicherheitslücken bei ihm geschlossen.

Wegen der Zusammenarbeit bei einem TNG-Wiki - ist im Grunde ein guter Vorschlag, wie Thomas bereits anklingen ließ.
Doch ich denke, dass ich zunächst mal die wichtigsten Dinge zu TNG auf meiner Homepage zu Ende bringe.
Danach bleibt sicher noch sehr viel Raum - so im Hinblick auf PostNuke, Joomla, Drupal, Newsletter (deutsch) und was es noch so alles gibt.

Ich mache deshalb den Vorschlag, wir klären das erstmal direkt ab und nicht so lang und breit hier über das Forum.

Was meint Ihr, Thomas und Rainer?

Viele Grüße

salsa

willyman
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 14.07.2007 21:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TNG-Bedienungsanleitung; Homepage

Beitrag von willyman » 18.02.2008 18:41

salsa hat geschrieben: Danach bleibt sicher noch sehr viel Raum - so im Hinblick auf PostNuke, Joomla, Drupal, Newsletter (deutsch) und was es noch so alles gibt.
salsa
Diese Themen würden mich auch sehr interessieren. Denn alles was da unter der Überschrift " Add-ons for Integrating TNG with Other Systems" bei http://tng.lythgoes.net/ "angepriesen" wird, habe ich mal durchprobiert und keines hat funktioniert. Da muss viel Fachwissen vorhanden sein.

Und so eine Anbindung z.B. an Wordpress, wie hier realisiert http://www.gregoryology.com/genealogy/ ist auch nirgends beschrieben.

Da gäbe es schon reichlich Themen für ein TNG Wiki, an dem ich mich auch im Rahmen meiner Möglichkeiten beteiligen würde. Denn die Summe der Einzelwissen macht doch die Wiki's so interessant, und dafür sind 2 Einzelkämpfer zu wenig.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1836
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » 18.02.2008 20:31

Den Argumenten von willyman kann ich mich kaum entziehen. :wink:

Gerade die Integration in andere Systeme würde mich stark interessieren.
Ich spiele aktuell mit WordPress herum (http://www.greve-medien.de) und die von willyman angegebene Seite finde ich schon sehr beeindruckend bzgl TNG-Integration.

Dann sollten wir mal versuchen, konkret zu werden.
Ob mein Server noch ein Wiki verträgt, weiß ich nicht.
Manchmal ist diese Seite hier schon wieder etwas langsam.
Welche Software macht den besten Eindruck?
Viele Grüße
Thomas

willyman
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 14.07.2007 21:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von willyman » 18.02.2008 22:47

Thomas hat geschrieben: Welche Software macht den besten Eindruck?
Bitte lies mal folgende Seite, die die Auswahl der optimalen Wiki-Software zum Thema hat: http://sommergut.de/wp/archives/001332.shtml

Oder diese Aufstellung der gängigsten Wiki-Software unter http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Wiki-Software

Durch diverse Tests habe ich für meine Bedürfnisse DokuWiki als die für mich am einfachsten handhabbare Software auserkoren. Siehe den rudimentären Einsatz auf meiner Familienseite:
http://wiki.tafel-family-association.co ... p?id=start

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1836
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » 22.02.2008 17:23

Hallo,

ich habe heute DokuWiki auf unserem Server installiert und für TNG konfiguriert.
Leider habe ich von DokuWiki keine Ahnung und es fehlt mir gerade auch die erforderliche Zeit, um mich da rein zu denken.

Ihr dürft Euch aber gerne im TNG-Wiki austoben und mir bei Bedarf Änderungswünsche mitteilen, am besten dann mit Hinweisen, wie ich die Änderungen durchführen kann.

Hier der Link zum Wiki: http://www.familie-greve.de/dokuwiki

Im Hauptmenü werde ich gleich auch noch einen Link einbauen.
Viele Grüße
Thomas

Antworten