TNG-Installation (6) Grabsteine

Hilfe beim Installieren und Konfigurieren von TNG
Antworten
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

TNG-Installation (6) Grabsteine

Beitrag von salsa »

TNG-Installation (6)

Hier folgt der sechste Teil einer kurzen Bedienungsanleitung für TNG-"Anfänger" bzw. TNG-Interessenten.
Hinweis: Sollten schon Fragen auftauchen, so kann man diese im TNG-Teilforum "Fragen und Antworten" stellen.

Es wird der Umgang mit Grabstein-Fotos erläutert.
Zweckmäßigerweise druckt man sich die nachfolgende Anweisung aus und legt sie sich neben die Tastatur, um alles in Ruhe abzuarbeiten.

1. Lokaler Server (auf dem Heimcomputer)

1.1 Grabstein-Fotos kopieren
Im TNG-Ordner besteht ein Unterordner "headstones" (wenn nicht, muß er noch erstellt werden).
Sinnvoller Weise erstellt man dort für jede Familie einen weiteren (familien-eigenen) Unterordner, um eine gewisse Ordnung zu erreichen und Grabstein-Fotos dieser Familie schnell wiederzufinden.
In diesen (Familien-)Ordner kopiert man alle Grabstein-Fotos, die diese Familie betreffen, und die man in der TNG-Anwendung verarbeiten möchte.
Beispiel:
/headstones/mustermann/
Man kann hier noch eine weitere Unterteilung anlegen, so dass man auch für die (kommenden) Familien jedes Kindes einen eigenen Ordner hat.
Hinweis:
Die einzelnen Grabstein-Fotos sollten speichermäßig nicht zu groß sein, da sie dann in der TNG-Anwendung ebenfalls zu groß widergegeben werden. Außerdem beanspruchen sie dann sehr viel Speicherplatz.
Empfehlung:
Ein vorhandenes Grabstein-Foto wird in ein Bildbearbeitungs-Programm (z.B. IrfanView) geladen.
Dort wird die Funktion "Bildgröße bearbeiten" aufgerufen und die Bildbreite auf 800 Pixel gesetzt. Die Bildhöhe stellt sich proportional selb(st)ständig ein.
Das Grabstein-Foto wird dann mit dieser neuen Größe gespeichert.
Es ergibt sich dadurch eine ziemliche Verringerung des Speicherplatzes (die Grabstein-Fotos sind dann meist so um die 40 bis 75 KiloByte groß).

1.2 Grabstein-Fotos einfügen
Nun wird die TNG-Startseite im Browser aufgerufen mit :
"[http://localhost/tng/]" oder "[http://localhost/tng/index.php]"
Man gibt den Namen und Vornamen der Person ein, der man ein Grabstein-Foto zuordnen möchte, und lädt damit die TNG-Personenansicht.
Man klickt dort im ersten Datenbereich auf den Link "Bearbeiten".
In dem sich öffnenden Fenster klickt man oben auf den Link "Medium hinzufügen".
Man sieht nun vermutlich eine Karte von GoogleMaps eingeblendet. Diese Karte wird ausgeblendet, indem man auf die Schaltfläche "Klickbare Karte ein-/ausblenden" klickt.
In dem nun sichtbaren Fenster ist bei "Medien-Kategorie" bereits der Begriff "Fotos" vorgegeben.
Man klickt auf den kleinen Pfeil und wählt "Grabsteine".
Im Bereich "Bilddatei" klickt man bei "Datei im Foto-Verzeichnis**:" auf "Wähle".
Es öffnet sich ein weiteres Fenster mit Verzeichnissen oder auch einzelnen Grabstein-Fotos.
Man sucht das interessierende Verzeichnis und klickt auf "Öffne".
Es werden nun alle Grabstein-Fotos dieses Verzeichnisses aufgelistet.
Man sucht die Person, die interessiert, klickt zunächst auf "Vorschau", um nachzusehen, ob es sich um das gewünschte Grabstein-Foto handelt.
Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem entsprechenden Grabstein-Foto.
Dies Fenster wird geschlossen.
Dann Klick auf "Wähle".
Der Name des Grabstein-Fotos, mit vollständiger Pfadangabe, steht nun im Eingabefeld.
Im Bereich "Vorschaubild" erfolgt ein Klick in den Kreis vor "Aus dem Original erstellen".
Im nächsten Eingabefeld "Titel:" wird nun ein kurzer Hinweis in der Art
"Hans Mustermann, 1989, 35 Jahre" eingetippt.
Bei "Beschreibung:" kann man weitere detaillierte Angaben zu der Person bzw. zu dem Grabstein-Foto machen (Nummer der Grabstelle, wann wurde die Grabstelle errichtet, Pflegeauftrag usw).
Die folgenden Eingabefelder kann man nach Belieben ausfüllen aber auch zunächst frei lassen.
Die Felder "Geographische Breite", "Geographische Länge" und "Zoom-Stufe" kann man bereits ausfüllen, wenn GoogleMaps bereits integriert, d.h. ein Aktivierungsschlüssel bereits vorhanden ist.
Doch dazu erfolgen später Hinweise.
Bei "Status" kann man die entsprechende Kategorie auswählen (z.B. "Lokalisiert", d.h. man weiß, wo sich die Grabstelle genau befindet).
Bei "Friedhof" kann man den Friedhof auswählen, auf dem sich die Grabstelle befindet (wenn der Friedhof bereits gespeichert wurde).
Doch auch dazu erfolgen später Hinweise.

In dem Kästchen bei "In neuem Fenster öffnen" wird durch Klick in jedem Falle ein Häkchen gesetzt.

Bei " Verknüpfen Sie dieses Bild unmittelbar mit dem ausgewählten Friedhof" und "Zeige stets Friedhofskarte und -fotos, wenn dieses Bild angezeigt wird" werden Häkchen gesetzt.
Doch auch dazu erfolgen später weitere Hinweise.

Bei "mit diesen Personen verknüpfen" ist die ID-Nummer der im Zugriff befindlichen Person bereits vorgegeben.
Hier kann man in den Eingabefeldern "Alternativer Titel:" und "Alternative Beschreibung:" Hinweise einfügen, die diese Person betreffen. Diese Angaben erscheinen dann später, wenn man mit dem Mauszeiger über das kleine Grabsteinbild fährt.

Für Verstorbene, die ebenfalls in dieser Grabstelle ihre letzte Ruhe gefunden haben, kann man weitere Verknüpungen erstellen. Dazu klickt man auf die Schaltfläche "Weitere Verknüpfung hinzufügen".
Um die richtige Person dort einzufügen, klickt man auf die Schaltfläche "Suchen" und gibt dort Familien- und Vornamen ein.
Man kann auch die ID-Nummer der Person direkt eingeben, wenn man sie denn gerade weiß.
Eingaben für die Felder "Alternativer Titel:" und "Alternative Beschreibung:" erfolgen wie vor beschrieben.

Alle anderen Eingabefelder bleiben zunächst mal frei.
Klick unten auf "Speichern".
Klick oben rechts auf das kleine Kreuzchen, so das man wieder auf der TNG-Personenseite landet.
Klick auf die Taste F5.

Das soll zunächst einmal für den 6. Teil der TNG-Installation reichen.

2. Webserver (beim Provider)

Auf dem Webserver läuft es ähnlich ab, wie auf dem Lokalserver.
Man erstellt die einzelnen Familien-Ordner im Ordner "headstones" und lädt die Grabstein-Fotos hoch.

Alle folgenden Schritte werden so durchgeführt, wie unter Ziffer 1. beschrieben.

Hinweis:
Urheberrechte und Copyright liegen ausschließlich beim Verfasser.
Siehe dazu auch die Hinweis unter "Nutzungsbedingungen" des
Greve-Forums unter "Bitte beachten!"


salsa
Antworten