Spracheinstellung ändert sich spontan auf Englisch

Hilfe beim Installieren und Konfigurieren von TNG
Antworten
mager
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2008 00:01

Spracheinstellung ändert sich spontan auf Englisch

Beitrag von mager »

Hallo!

Habe TNG 6.2 installiert sowie die dt. Sprachdatei.
Nun ändert sich sowohl mit angemeldetem Benutzer als auch ohne spontan die Sprache auf Englisch.
Das verwirrt die Computer-unerfahrenen Besucher leider...

Was tun?

Danke, Martin
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Re: Spracheinstellung ändert sich spontan auf Englisch

Beitrag von salsa »

mager hat geschrieben:Hallo!

Habe TNG 6.2 installiert sowie die dt. Sprachdatei.
Nun ändert sich sowohl mit angemeldetem Benutzer als auch ohne spontan die Sprache auf Englisch.
Das verwirrt die Computer-unerfahrenen Besucher leider...

Was tun?

Danke, Martin
Hallo Martin,
überprüfe kurz mal folgende Punkte:
1. Hast Du im Verzeichnis TNG den Sprachordner "German" erstellt?
2. Ist der Name dieses Ordners richtig geschrieben - großes "G"erman?
3. Hast Du dort hinein alle "deutschen" Sprachdateien der deutschen ZIP-Datei kopiert?
4. Hast Du beim Einrichten/Hinzufügen der deutschen Sprachdatei im Verwaltungsteil unter "Sprachen" ebenfalls den Namen des Ordners richtig mit großem "G"erman eingefügt?
5. Hast Du dann unten auf "Speichern/Save geklickt?

Wenn Du das alles so gemacht hast, müßte es eigentlich gehen - mit der Umschaltung.

P.S.
Ich sehe gerade auf Deiner Homepage, dass Du im Verwaltungsteil nur Deutsch "hinzugefügt" hast.
Du solltest auch "Englisch" hinzufügen.
Im übrigen schaltet nur das Menü links beim Wechsel zu einem anderen Feature auf Englisch zurück. Die Hauptseiten bleiben auf Deutsch stehen.

Ich habe ferner entdeckt, dass beim Einstellen der deutschen Sprache (links im Menü), nach dem Speichern, sich die Breite der Seite verändert. Alle anderen Seitenaufrufe haben die ganze Seitenbreite.
Mit Sicherheit hast Du etwas in irgendeine der .php-Dateien verändert.
Sag' mal was :lol:

Wir können gern auch über "pn" >> Privatmail kommunizieren.

Gruß
Heinz
mager
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2008 00:01

Beitrag von mager »

Hallo Heinz,

1. ja, "German" gibt es
2. ja, ist richtig geschrieben
3. ja, sogar die Hilfstexte (hatte kurz Probleme mit den Rechten, nun geht aber alles)
4. ja
5. ja

Ich habe sogar english gelöscht (Verzweiflungstat) - die Umschaltung betrifft tatsächlich nur das Menü, aber gerade da stört es! Ich habe nichts verändert und sonst "tut" alles.

Martin
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Martin,

hast Du mal überprüft, ob die Dateien alle richtig auf den Server kopiert wurden?
Ich halte immer alle Dateien lokal auf meinem PC und spiele sie dann per FTP auf den Server. Dabei ist es mir schon öfter passiert, dass eine Datei nicht richtig auf dem Server angekommen ist. Auf dem PC sieht alles gut aus, aber auf dem Server gibt es dann oft eigenartige Effekte.
Viele Grüße
Thomas
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa »

Hallo Martin, hallo Thomas,

Martin, ich habe nochmal die Startseite angesehen.

Du schriebst : "Ich habe nichts verändert und sonst "tut" alles. "
Bist Du Dir da ganz sicher? :o

Also:
Die Ursprungs-Startseite dieses Templates sieht ja etwas anders aus:
- Oben steht Search (für Suchen);
- Die einzelnen Menü-Punkte sind zentriert;
- Der Startseiten-Kopf ist ursprünglich anders.
- Textüberschrift ist "Main Feature" mit Textbeginn "Lorem ipsum dolor sit amet . . "
- rechts am Rand erscheint "FEATURE ARTICLES";
- darunter dann 4 " Feature Story . . ." mit Textbeginn "Lorem ipsum dolor sit amet . . ."

Auf Deiner Seite ist deutscher Text mit
- Kopf "Familienforschung Familie Gerken";
- Textüberschrift ist "Willkommen" mit Textbeginn "Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Übersicht . . . "
- rechts am Rand erscheint "INFORMATIONEN";
- darunter dann "KONTAKT . . ." .

Also - das muß doch nun einer so abgeändert haben.

Möglicherweise ist dabei etwas "schiefgegangen" - in irgendeine der php-Dateien?

Du hast ja nun die englische Sprache hinzugefügt.
Geändert hat sich bislang nichts.

Ok - ich werde mich noch ein wenig mit Deinem Problem beschäftigen.
Frage ist: ob ich die entsprechende Stelle reproduzieren kann, die die Zurückschaltung nach Englisch verursacht.

Ich denke jedoch, dass Du wohl TNG neu installieren solltest.
Ich meine, dass das das Einfachste und Schnellste sein wird.
Du kannst dabei ja die Index-Datei umbenennen, damit Du sie später immer noch wieder einspielen könntest.

Viele Grüße

Heinz
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
salsa hat geschrieben:Ich denke jedoch, dass Du wohl TNG neu installieren solltest.
Ich meine, dass das das Einfachste und Schnellste sein wird.
Du kannst dabei ja die Index-Datei umbenennen, damit Du sie später immer noch wieder einspielen könntest.
Da kann ich mich Heinz nur anschließen. Gerade bei TNG ist das ja sehr komfortabel und problemlos.
Wenn Du, wie von Heinz vorgeschlagen, die Index-Datei um benennst oder anderweitig sicherst, kannst Du bei Bedarf durch Vergleichen der Dateien den Fehler eventuell noch finden.
Viele Grüße
Thomas
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa »

Hallo Martin,

ich habe mich nochmal mit Deinem Problem beschäftigt.

Es ist eigentlich ganz einfach, den Fehler "auszumerzen" :wink:

Du schaltest in den TNG-Verwaltungsteil (Admin).
Dort klickst Du auf "Einstellung und Konfiguration".
Dort klickst Du auf die Schaltfläche "Allgemeine Einstellungen".
Dort klickst Du auf "Website-Design und allgemeine Angaben".
Dort änderst Du den Eintrag "topmenu.html" in "topmenu.php".
Dann Klick unten auf die Schaltfläche "Speichern".

Ganz gleich, welchen Menü-Punkt Du nun auswählst - - immer erscheint das Menü in deutscher Sprache (oder Englisch oder Französisch usw.)

Viel Spaß noch mit TNG !

Jetzt schaun wir erstmal Fußball >> Frankreich/Italien :o

Gruß

Heinz
mager
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2008 00:01

Beitrag von mager »

@salsa: Herzlichen Dank!!! Martin
Antworten