Fehlermeldung bei "Table creation"

Hilfe beim Installieren und Konfigurieren von TNG
Antworten
kagee
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.2008 14:53
Wohnort: Hannover

Fehlermeldung bei "Table creation"

Beitrag von kagee »

Hallo, zusammen,
jetzt habe ich TNG in dem Ordner TNG158 auf meinem Webserver installiert, habe es auch aufrufen können und bin nun beim Setup bei "Table creation" angelangt [Punkt 1.8]
Hier erhalte ich jetzt eine Fehlermeldung, mit der ich allerdings überhaupt nichts anfangen kann:

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/web8/53/46/51237246/htdocs/TNG158/admin/tablecreate.php on line 28

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in /mnt/web8/53/46/51237246/htdocs/TNG158/admin/tablecreate.php on line 28
Cannot execute query: DROP TABLE IF EXISTS tng_addresses


Und so sieht in der Datei tablecreate.php die Zeile 27-29 aus:

$query = "DROP TABLE IF EXISTS $address_table";
$result = mysql_query($query) or die ("$admtext[cannotexecutequery]: $query");
$query = "CREATE TABLE $address_table (

Kann mir jemand hier einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus
kagee
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo kagee,

es sieht so aus, als ob die Datenbank nicht richtig installiert bzw. konfiguriert ist. Die serverseitigen php-Skripte "unterhalten" sich mit der eigenständigen Datenbank via sogenannten Sockets. Man kann sich das ungefähr so vorstellen, wie ein Telefonat über die Telefonleitung, bei dem man auch erst die richtige Nummer des Gegenüber wählen muß, bevor man mit ihm reden kann.
Das TNG-Skript möchte mit der MySQL-Datenbank über den Socket "/tmp/mysql.sock" kommunizieren, was aber hier nicht klappt.

Falls das Problem auf Deinem eigene Rechner besteht, solltest Du die Installation überprüfen und ggf. erneut durchführen.
Falls das Problem auf dem Server bei Deinem Provider auftritt, solltest Du wohl mit dem Support beim Provider Kontakt aufnehmen. Ich glaube nicht, dass Du in diesem Fall selbst die erforderlichen Korrekturen machen könntest.

Gruß
Thomas
kagee
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.2008 14:53
Wohnort: Hannover

Beitrag von kagee »

Hallo, Thomas,
Danke für die schnelle Antwort: Habe die Installation noch einmal durchgeführt. Bei Configuration dann unter Host statt localhost meine Domain (geissler-ahnen.info), den Namen des Ordners (TNG158), den ich unter meiner Domain angelegt habe, den Namen der Strato-Datenbank (DB plus 6 Ziffern) und den Benutzernamen der Strato-Datenbank (7 Ziffern eingegeben). Ich denke, das ist so richtig!?
Bin aber, nach Eingabe der Sprache "German" erneut nur wieder bis zum Speichern dieser Eingaben gekommen. Beim nächsten Schritt Table settings kommt aber dann erneut die o.g. Fehlermeldung.
Dann werde ich mich wohl mal mit Strato in Verbindung setzen müssen.
Trotzdem erst einmal herzlichen Dank.

Gruß
kagee
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo kagee,

Du musst bei der Konfiguration die Daten eintragen, die Du vom Provider bzgl. der Datenbank erhalten hast.
Bei meinem Provider gebe ich z.B. "localhost" an und nicht den Domainnamen.
Vermutlich ist das bei Strato genauso.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Ralfwenzel
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 03.02.2003 20:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralfwenzel »

Hallo Kagee,

Du schreibst
Namen der Strato-Datenbank (DB plus 6 Ziffern) und den Benutzernamen der Strato-Datenbank (7 Ziffern eingegeben)
Sollte bei Benutzernamen nicht U****** stehen und nicht 7 Ziffern?

@Thomas: Bei Strato wird der User & die Datenbank angegeben (+PW). Bei den meisten Providern ist es wohl localhost

Gruß

Ralf
kagee
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.2008 14:53
Wohnort: Hannover

Hürde genommen

Beitrag von kagee »

Hallo, Thomas, Hallo, Ralph,
vielen Dank für Eure Tipps. Ralph hat natürlich Recht. Der User heißt natürlich U plus 6 Ziffern. Hatte mir die Daten von Strato abgeschrieben, aber dann meine eigene Schrift nicht richtig gelesen (mit 62 lässt die Sehkraft eben doch schon ein wenig nach :shock:
Die zweite Fehleingabe war dann der Domainname. Bei Strato stand auch, dass eine DB auf rdbms.strato.de eingerichtet wurde. Das habe ich aber nicht richtig interpretiert, dass das offensichtlich der einzugebende Hostname sein sollte.
Mit den o.g. Eingaben hat's jetzt aber geklappt, die tables sind created!
Nochmals vielen Dank - und bis zum nächsten Mal :D
Gruß
kagee[/b]
mager
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2008 00:01

RE: Hürde genommen

Beitrag von mager »

Nachtrag: bei 1&1 ist der Datenbankserver separat, also NICHT localhost.
LG, Martin
Woody
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2010 03:49
Wohnort: Schwabenland

RE: Hürde genommen

Beitrag von Woody »

Hallo und Hilfe,

ich habe genau das selbe Problem wie kagee. Hier mal meine Fehlermeldung:

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in C:\xampp\htdocs\tng\admin\tablecreate.php on line 28

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in C:\xampp\htdocs\tng\admin\tablecreate.php on line 28
Cannot execute query: DROP TABLE IF EXISTS tng_addresses

Der Unterschied ist nur dass ich es auf meinem PC zum laufen bringen möchte, aber ....... :-(
Ich hab xampp schon mehrmals neu installiert, hat auch alles soweit funktioniert, aber er findet die SQL Datenbank nicht.
Also ich weiß echt nicht weiter.
Habe alles in genau den selben Ordnern installiert wie in der Anleitung. Aber als ich dann den Link" http://localhost/xampp/phpMyAdmin" eingetippt habe hatt er es schon nicht gefunden. Sondern erst so: "
http://localhost/phpmyadmin/ "

Jetzt weiß ich auch net mehr wo ich was ändern soll ........

Gehe jetzt mit meim Frust ins Bett.

Danke schon mal

Woody
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Woody,

da mein Internet für einige Tage ausgefallen war, kam ich natürlich auch nicht mehr auf unsere Gomepage :cry:

Ich habe kein Xampp auf meinem Rechner laufen, daher kann ich nur mutmaßen, was bei Dir eventuell schief läuft.

Ich denke aber, dass es zwei Punkte sind, die Du beachten und ggf. korrigieren musst:
1. Die Pfade müssen richtig verwendet werden. Du schreibst, dass phpmyadmin direkt unter localhost angesprochen werden kann. Dann musst Du auch bei TNG die Pfade entsprechend anpassen, also ohne das /xampp dazwischen.
Läuft denn phpmyadmin korrekt bei Dir?

2. Der Hinweis auf Access denied deutet eher darauf hin, dass Du keinen Zugriff zur Datenbank bekommst und weniger, dass die Datenbank nicht gefunden werden könnte.
Wenn phpmyadmin läuft, dann musst Du der Datenbank damit ein Passwort zuweisen, welches in der Konfiguration von TNG eingetragen werden muss.

Meine letzte Installation von TNG liegt leider schon Jahre zurück, weshalb ich mich nicht mehr an Details erinnern kann. Sonst hätte ich Dir gerne konkreter geholfen.
Viele Grüße
Thomas
Antworten