Designfiles editieren

Besprechung der Vorlagen und generelle Designthemen.
Antworten
UrsulaK
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2007 17:39
Kontaktdaten:

Designfiles editieren

Beitrag von UrsulaK »

Hallo!

Ich bin blutige Anfängerin und habe gerade meine Webpage mit TNG angelegt. Das ging auch sehr gut, nun möchte ich aber das Design verändern und weiß nicht genau wie. Lt. Anleitung werden die Files editiert. Wenn ich in meine Smartftp die jeweiligen Files öffne kann ich mir den Quellcode anzeigen lassen, diesen aber nicht editieren.
Wie genau geht das mit dem editieren (ja ich weiß, blöde Frage, aber ich weiß es einfach nicht...)

Gruß und Dank,
Ursula
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Re: Designfiles editieren

Beitrag von salsa »

UrsulaK hat geschrieben:Ich bin blutige Anfängerin und habe gerade meine Webpage mit TNG angelegt. Das ging auch sehr gut, nun möchte ich aber das Design verändern und weiß nicht genau wie. Lt. Anleitung werden die Files editiert. Wenn ich in meine Smartftp die jeweiligen Files öffne kann ich mir den Quellcode anzeigen lassen, diesen aber nicht editieren.
Wie genau geht das mit dem editieren (ja ich weiß, blöde Frage, aber ich weiß es einfach nicht...)
Ursula
Hallo Ursula,

keine Frage ist zu blöd, um nicht gestellt zu werden.
Wenn's so wäre, hättest Du sie nicht stellen dürfen :wink:

Nun erstmal ein paar Fragen :
Wo hast Du Deine Webpage angelegt? Auf dem Webserver oder auf dem localhost-Server Deines Home PC?
Es ist nämlich so : auf dem Webserver kannst Du solch eine Datei nicht editieren - wohl aber auf Deinem Home PC, um die editierte Datei dann hochzuladen.

Weitere Frage :
Willst Du nur ein anderes Template haben?
Oder willst Du bei einem bestimmten Template auch ein anderes Logo bzw. Foto haben?

Du kannst Dir mal ansehen, was ich meine :
Hier ein Template von TNG (Urseite):
Bild

Hier ein Template mit veränderten Logos :

Neues Logo der TNG-Startseite

Bild

TNG-Startseite mit neuer Kopfzeile

Bild

Neue Kopfzeile der TNG-Personenseite

Bild

TNG-Personenseite mit neuer Kopfzeile

Bild


Kannst ja mal hören lassen, was Du möchtest.
Vielleicht auch Deine eigene eMail-Adresse, dann können wir das bilateral machen. Geht besser als über "pn".

Viele Grüße
salsa
Zuletzt geändert von salsa am 27.12.2007 22:38, insgesamt 5-mal geändert.
UrsulaK
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2007 17:39
Kontaktdaten:

Editieren von Template 2

Beitrag von UrsulaK »

Hallo Salsa,

Ich habe templete 2 gewählt, das funktioniert auch gut.
Ich möchte jetzt eine andere Hintergrundfarbe, eine andere Schriftfarbe und andere Bilder (obwohl die Dame ja ganz sympatisch aussieht...).
Ich wollte auf dem Webserver editieren, aber jetzt weiß ich, warum es nicht funktioniert. Wie geht es denn dann auf dem PC?

Gruß,
Ursula
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa »

Wie man das alles machen kann, steht in der Datei "readme.html" unter
"Customizing Your TNG Pages".
Ist zwar in Englisch - doch das kann sicher jeder lesen.
Wenn nicht, dann eben mit "Google Translater" oder "Alta Vista" übersetzen.

Gruß
salsa
oldcheery
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2008 22:28

Beitrag von oldcheery »

salsa hat geschrieben:Wie man das alles machen kann, steht in der Datei "readme.html" unter
"Customizing Your TNG Pages".
Ist zwar in Englisch - doch das kann sicher jeder lesen.
Wenn nicht, dann eben mit "Google Translater" oder "Alta Vista" übersetzen.

Gruß
salsa
Hi salsa und in die Runde,
wo ist denn diese "readme.html", im TNg Verzeichnis?
Danke + Gruß aus Berlin
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo oldcherry,

richtig, die Datei steht im Hauptverzeichnis von TNG und behandelt die komplette Installation incl. Konfiguration und Anpassungen.
Viele Grüße
Thomas
Antworten