Familiennamen Junginger

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Ralf Junginger

Familiennamen Junginger

Beitrag von Ralf Junginger »

Hallo,

seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach der Herkunft des Familiennamens Junginger. Ich hab wohl auch ein Familienwappen gefunden, konnte aber weder der Herkunft des Wappens auf die Spur kommen, noch näheres über den Namen an sich in Erfahrung bringen.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Ralf Junginger
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Familiennamen Junginger

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,

im Duden der Familiennamen steht hierzu:
Herkunftsname zu dem Ortsnamen Jungingen (Baden-Württemberg, ehem. Pommern/jetzt Polen, Ostpreußen).

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
T.Schmid
VIP Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 27.07.2005 13:54
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Re: Familiennamen Junginger

Beitrag von T.Schmid »

Hab ebenfalls ein Wappen der Fam. Junginger gefunden.
Hier die "Erklärung" des Wappen:
Das Wappen Junginger ist enthalten in der großen Jungingerschen Wappensammlung in Band 4, Folie 15. Es ist ein Stamm eines alten oberschwäbischen Geschlechts au der Ulmer gegend (Alb). Das Wappenschild ist in der Mitte abgeteilt. Es befindet sich im unteren roten Feld eine silberne Lilie, welche klugheit und Stärke des Satmmvaters bedeutet. Im oberen silbernen Feld ist ein roter wachsamer Hund mit goldenen Halsband. Derselbe bedeutet Treue und Wachsamkeit des Satmmvaters und der Seinigen. Auf dem Helm ist der Hund wie Schild. Die Farbendecke ist auf beiden Seiten silbern und rot und bedeutet Kühnheit und Tugendliebe des Stammvaters.
Dies ist aber ein Fake wie ich erfahren habe und ist an fast alle Junginger verteilt worden! Wenn sie ein anderes haben würde ich mich freuen wenn sie kontakt mit mir aufnehmen würden.
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Familiennamen Junginger

Beitrag von Claus J.Billet »

Eingetragen in der Sammlung Rietstap lediglich zwei Wappen "JUNGINGEN".
Die vorgenannte Blasonierung halte ich für einen schlechten Witz.
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Re: Familiennamen Junginger

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
ein Wappen "Junginger" aus Giengen ist veröffentlicht in der Deutschen Wappenrolle (DWR), Band XLVIII, Seite 42.
Mit freundlichem Gruß
Friedhard Pfeiffer
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Familiennamen Junginger

Beitrag von Claus J.Billet »

Dies hier gezeigte Wappen "Junginger" :
http://treue-krabbler.de/index_htm_files/wappen.pdf
ist eine Fälschung (Heraldisch wie Inhaltlich) des berüchtigten Wappenfälscher
Karl Eugen Kurz,
1864-1928
aus Ulm.
Weitere Angaben zu "Kurz" finden sich unter:
"Der Wappenschwindel,
seine Werkstätten und ihre Inhaber"

Verlag Degener & Co.
ISBN 3-7686-7013-9
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Antworten