Seite 1 von 1

Name Banisch?

Verfasst: 03.03.2003 21:49
von Frank Banisch
Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und möchte auch diese Gelegenheit zur Suche nutzen!

Ich suche Informationen zur Geschichte der Familie Banisch aus Wansleben am See, Mansfelder Seekreis ( Sachsen-Anhalt ) sowie zur Herkunft und Bedeutung des Namens Banisch.

Gruß, Frank

Re: Name Banisch?

Verfasst: 02.04.2003 15:15
von Irmgard
http://www.genealogienetz.de/reg/ESE/dsban-d.html

demnach könnte der Name auch einen Ahnen bezeichnen, der ein "Banisch(er)" war ( also in Abhängigkeit zum Fürsten )

Re: Name Banisch?

Verfasst: 10.01.2004 18:05
von Gabriele
Ich bin geborene Banisch und moechte auch wissen woher dieser Name stammt. Ich bin jetz Amerikanerin aber mein Ur-Grossvater stammt aus Beuthen in Ober-Schlesien.

Jede Nachricht waere hilflich. Ich versuch eine genealogische Forschung zu machen.

Vielen Dank.

Gabriele

gabi1021@charter.net

Re: Name Banisch?

Verfasst: 11.01.2004 11:14
von Claus J.Billet
...mögliche Ableitung von: Bänisch, Behnisch
1359 Benis, 1433 Benisch Falkenhayn- 1435 BENEDICTUS,
SORBISCH, Polnisch oder Tschechisch, Kurzform von BENEDICTUS.

Re: Name Banisch?

Verfasst: 10.01.2005 23:42
von Peter Dullin
Hallo,
meine Urgroßmutter 2. Grades war eine geborene Behnisch. Sie stammte aus der Ortschaft Mehlen oder Strega, welche heute zu Polen gehören. Ich glaube die beiden Orte gehörten damals zu Brandenburg.

mfg

Peter Dullin