Seite 1 von 1

Bedeutung von Dämmrich

Verfasst: 05.03.2003 00:19
von Schöppe
Hallo, suchen dringend Hilfe!

Anläßlich der Goldenen Hochzeit unserer Grosseltern erstellen wir derzeit einen Familienstammbaum, in welchem wir gern ein Familienwappen integrieren möchten.
Um ein geeignetes Wappen erstellen zu können, fehlt uns jedoch jegliche Bedeutung und Herkunft des Namens

"DÄMMRICH".

Diesbezüglich würden wir uns sehr freuen, wenn uns jemand über dieses Forum nützliche Informationen dazu liefern kann.

mfG Heike und Ute Schöppe

Re: Bedeutung von Dämmrich

Verfasst: 01.04.2003 19:26
von Irmgard
Hallo,

Dämmrich kommt sicher nicht von dem Zustand "dämmern".

Demmerich finden sich um 1650 in Sachsen, Langenbernsdorf ebenso wie in Morsbach, Oberbergischen

Es gibt auch den Namen "am Demmerich" , was mich darauf schliessen lässt, dass es eine Geographie gibt, die so benannt wird.
Die "Am Demmerich" wohnten in Mintard. Wenn Sie die Seite von Mintard aufrufen, können sie dort Kontakt mit Dr. Ortmanns aufnehmen und vieleicht weiss er mehr über den Namen Demmerich/ Demrich und dessen Bedeutung.

Ich tippe auf ein Stück Land - dem Richard - seins - :-)

Wenn Sie mehr erfahren, bitte ich um Rückmeldung.
Viel Glück!