Stromidel

Suche zu Vorfahren.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Stromidel

Beitrag von Irmgard »

Na, mit 42 noch Jungfer..? wenn denn das Geburtsdatum der 1877 geheirateten tatsächlich 1835 ist.

Aber bei deinem Problem kann ich dir tatsächlich nicht helfen.

Wenn du irgendwann einmal die Lösung hast, kannst du dich ja nochmal melden :-)

netten Gruß nach Köln.. herrlich jetzt am Rhein..
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
meg

Stromidel

Beitrag von meg »

Hallo :)

Die Daten sind aus dem Standesamtbuch: Rosenkranz von 1877 sollten also stimmen.

Jungfrau oder nicht ? Haben die das damals geprüft :oops: ? Oder sind Frauen die unverheiratet waren einfach als Jungfrau bezeichnet, andere Zeiten jetzt schreibt niemand mehr sowas in eine Urkunde.

Werde weiter suchen vielleicht findet sich eine Antwort.

Vielen dank, und Gruss aus Köln endlich Warm

Meg

http://www.wdr.de/themen/global/webcams/domcam.jhtml
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Stromidel

Beitrag von Irmgard »

tja, meg, auf all deine Fragen weiß ich keine befriedigende Antwort.. weil.. alles was Menschen machen, kann fehlerhaft oder einfach nur anders sein..
Irgendwann wirst du wissen... passte wenigstens der Bräutigam im Alter? nicht, daß der erst 22 war :lol:

Danke für die schöne webcam.. war letzte Woche da.. viel zu kurz *seufz...

schöne Grüße.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
meg

Stromidel

Beitrag von meg »

Hallo :)

Der war genauso wie Sie auch 1835 geboren. Die Heirat war vieleicht eine Notlösung. Seine Frau ist gestorben nach der Geburt, vier Kinder und ein Baby das einen Monat später auch gestorben ist. Und dann nach einen Monat die Grossmutter. Schwere Zeit als Wittwer mit vier kleinen hat wohl eine Frau gebraucht.

Suche APG Band 22 (2000) kann man sich das irgendwo leihen?

Gruss Meg
meg

Stromidel

Beitrag von meg »

Hallo :)

Habe noch nicht raus gefunden was ein STROHMIEDEL ist ???

Ein Nachkomme der A.J. Mazurowski hat sich bei mir gemeldet und wie es aussieht haben wir gemeinsamme XXXL Grossmutter Stromidel!!!
Habe viel über die Familie erfahren.

Gruss Meg
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Stromidel

Beitrag von Irmgard »

http://www.skr.de/fotogalerie_popup.php ... &fotoid=14

das sind Strohmieten. In ihrem Innern konnte man hausen.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
meg

Stromidel

Beitrag von meg »

Ach so. Ich kenn die aber nicht aus Stroh sondern aus Roggengarben (ich glaube so heißen die Dinger)die waren aber viel kleiner.
Als ich noch klein war, hat mein Grossvater hat Roggen mit Sense geschnitten, gebunden und zum trocknen aufgestellt.
Schönes Foto mit Storchen. :D
meg

Stromidel

Beitrag von meg »

F r o h e O s t e r n

und Vielen Dank für die nette Hilfe. :)

Gruss Meg
meg

Stromidel

Beitrag von meg »

Hallo

Habe folgenden Eintrag gefunden. Was bedeutet das Wort Echtgenoot ?

Vogels Piet Echtgenoot van Annie Stromidel Deurne 14 August 1912 Venlo 10 Januar 2000


Vielleicht war die Frau auch eine Ur...urenkelin von Paulus Stromidel oder hat gar nichts mit seiner Familie zu tun. Kann man nie wissen bei so vielen Nachkommen die er hatte.

Gruss Meg :)
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Stromidel

Beitrag von Irmgard »

echtgenoot ist der Ehemann; echtgenote ist die Ehefrau - als echtgenoot bezeichnet man aber auch einfach : verheiratet

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten