Suche Vorfahren aus Hirschenhof / Lettland

Suche zu Vorfahren.
Benutzeravatar
Katharina1975
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2006 14:03

Suche Vorfahren aus Hirschenhof / Lettland

Beitrag von Katharina1975 »

Hallo,
Ich suche Vorfahren von meinem Großvater Siegurt Waldemar Deckert.
Mein Großvater ist am 25.01.1924 in Hirschenhof Lettland geboren.
Im Krieg ist er nach Bünde in Ostwestfalen - Lippe geflüchtet.
Wer kann mir sagen wo ich Daten über seine Eltern finde im Standesamt von Bünde konnte mir keiner helfen.


Bis dann

Katharina
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Suche Vorfahren aus Hirschenhof / Lettland

Beitrag von Irmgard »

Hallo Katharina,

http://www.ahnen-und-wappen.de/rhein/messages/600.html

setze dich mit Gustav Gangus und Normunds Hauck in Verbindung. Sie werden dir sagen können, wie du am besten weiterkommst.
Und dann informiere dich mal über die Geschichte der Kolonisten und ihr Schicksal. Du lernst viel über deine Vorväter und sammelst nicht nur Daten.

netten Gruß.. Irmgard

schau mal : http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fisch-Litauen
und dort die weiterführenden Links
AHS

Suche Vorfahren aus Hirschenhof / Lettland

Beitrag von AHS »

Hallo Katharina,
auch ich suche Vorfahren - Familie Lutz. Mittlerweile weiss ich, dass sie zu den Erstsiedlern gehörten, 1767 und aus der Pfalz stammen. Geholfen hat mir das folgende Buch: Werner Conze, Hirschenhof - eine deutsche Sprachinsel..., bestellbar bei Hirschheyd.Antiquariat-Verlag@t-online.de. Greve sagt mir im Moment nichts, aber das Buch liefert einen historischen Abriss. Etwas vorsichtig zu lesen - in der Zeit von 1935 oder so. Und in Altdeutsch.

besten Gruß Anja
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Suche Vorfahren aus Hirschenhof / Lettland

Beitrag von Irmgard »

Titel: Hirschenhof Neuer BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 19:38 Uhr
(hierher verschoben von Irmgard)

Hallo
Ich möchte nur wissen ob es den Ort Hirschenhof noch gibt.
Auf Land- Stadtkarten von Lettland finde ich den Ort nicht.

Bis dann
Katharina
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Suche Vorfahren aus Hirschenhof / Lettland

Beitrag von Irmgard »

Hallo Katharina,
deine neuerliche Anfrage, habe ich zu der ersten verschoben, damit dein Thema zusammenbleibt und so die Chance für Antworten grösser wird.

Ich würde dir wirklich raten, dich mal mit Hernn Gangus in Verbindung zu setzen.

ansonsten bitte lesen :
Hirschenhof :
http://www.webarchiv-server.de/pin/arch ... 01ob12.htm
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Suche Vorfahren aus Hirschenhof / Lettland

Beitrag von Irmgard »

Hallo Katharina,

wenn du Nachricht hast und mehr weißt, dann würde ich mich freuen, wenn du uns das wissen lässt. Auch wen du
Deien Erfahrung hilft bestimmt anderen Forschern.

Viel Glück!.. Irmgard
PS: danke für die PN
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Katharina1975
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2006 14:03

Suche Vorfahren aus Hirschenhof / Lettland

Beitrag von Katharina1975 »

Irmgard hat geschrieben:Hallo Katharina,

wenn du Nachricht hast und mehr weißt, dann würde ich mich freuen, wenn du uns das wissen lässt. Auch wen du
Deien Erfahrung hilft bestimmt anderen Forschern.

Viel Glück!.. Irmgard
PS: danke für die PN
Herr Hauck hat mir geschrieben leider konnte er mir nur raten mich an das Historischen Staatsarchivs in Riga zuwenden.Ich werden im Januar 2007 persönlich hinfahren.


netten Gruß Katharina
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Suche Vorfahren aus Hirschenhof / Lettland

Beitrag von Irmgard »

Hallo Katharina,

Danke, das ist sehr nett von dir!
Da muß man Herrn Hauck ja nicht als Quelle empfehlen.

Ich würde dir raten, vor deiner Reise Kontakt aufzunehmen. Vielleicht mußt du dich anmelden, wie woanders auch. Oder man hat dort nichts - oder an einem näheren Ort lagern Unterlagen - oder ..:-) kläre es einfach vorher ab, damit die Reise ein Erfolg wird.
Danachund zwischendurch berichte bitte wieder.

.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Katharina1975
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2006 14:03

Suche Vorfahren aus Hirschenhof / Lettland

Beitrag von Katharina1975 »

Irmgard hat geschrieben:Hallo Katharina,

Danke, das ist sehr nett von dir!
Da muß man Herrn Hauck ja nicht als Quelle empfehlen.

Ich würde dir raten, vor deiner Reise Kontakt aufzunehmen. Vielleicht mußt du dich anmelden, wie woanders auch. Oder man hat dort nichts - oder an einem näheren Ort lagern Unterlagen - oder ..:-) kläre es einfach vorher ab, damit die Reise ein Erfolg wird.
Danachund zwischendurch berichte bitte wieder.

.. Irmgard
Das werde ich auch machen. Aber ich fahre da hin um das Land kennenzulernen.
Auf dem Rückweg werde ich die Strecke nehmen die mein Großvater zufuß gemacht hat. Ich habe aus dieser Zeit seine Tagebücher gefunden.

P.S
Er hat nur Unterlagen vor dem 20 Jahrhundert

Bis dann
Katharina
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Suche Vorfahren aus Hirschenhof / Lettland

Beitrag von Irmgard »

Auf dem Rückweg werde ich die Strecke nehmen die mein Großvater zufuß gemacht hat. Ich habe aus dieser Zeit seine Tagebücher gefunden.

Katharina, das hört sich fantastisch an! Könntest du die Bücher nicht literarisch verwerten?
Ich las gerade irgendwo.. der Heimatverein der vertriebenen dieser Region sammeln solche Dokumente.
Wenn ich mich erinnere, wo ich das las, dann melde ich mich wieder und du kannst dann ja mal Kontakt aufnehmen.
Ich glaube das war eine Notiz in dem Buch von Ulla Lachauer " Ostpreussische Lebensläufe" ... muß ich gucken..

Wenn Herr Hauck alte Daten hat, dann merke dir seine mail-addy :-)

bis denn.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten