Ahnenforschung Knorr-Reinhart

Suche zu Vorfahren.
Antworten
camirror

Ahnenforschung Knorr-Reinhart

Beitrag von camirror »

Hallo, Ihr Lieben,
ich versuche, unsere Ahnen in Deutschland zu finden. Ein Johann Kaspar KNORR, * 3.9.1808, + 29.6.1878, aus Weiden/Pfalz, war verheiratet in erster Ehe mit: Vorname ?-Reinhart. Ihr nächster Verwandter war der sogenannte "grosse Reinhart, Hofprediger in Berlin". Er soll in deutschen Chroniken aufgeführt sein. Aber leider weiss ich nicht, wo ich nachschauen soll. Ich bin Laie in Sachen Ahnenforschung. ----In zweiter Ehe war er verheiratet mit: Vorname ? Ziegler, * 30.9.1822, + 10.11.1890. Ihr Bruder war General von Ziegler (wurde in den Adelsstand erhoben).
Wer kann weiterhelfen? Vielen Dank im voraus.

Camirror
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Reinhart

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
über den Hofprediger Reinhart kann Ihnen evtl. das Evangelische Zentralarchiv, Bethaniendamm 29, 10997 Berlin, Auskunft geben.
Die Kirchenbücher der 8. Art. Brigade, die Friedrich August Ziegler befehligte, können Sie bei dem Archiv der Ev. Kirche im Rheinland, Karmeliterstr. 1/3, 56068 Koblenz, einsehen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
camirror

Re: Reinhart-Ziegler-Knorr

Beitrag von camirror »

Hallo Herr Pfeiffer, ich danke Ihnen ganz herzlich für die Adressen und den Tipp. Ich denke, dass ich noch etwas fragen darf: Ich suche auch Daten für einen Herrn Dr. Peter Knorr, er war Probst im Dom zu Bamberg um die Zeit von Luther. Als Luther heiratete, heiratete auch Herr Dr. Peter Knorr eine Nonne, und wechselte zum Evangelium über, wie Luther. Er soll der Stammvater dieser Familie Knorr sein. Einer der Knorr war unter Friedrich dem Grossen Pastor und wurde geadelt. Aus dieser Linie stammt auch ein Christian Freiherr Knorr von Rosenroth. Wir wissen ansonsten leider nicht mehr darüber. Vielen Dank für einen Tipp. Camirror
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Reinhart-Ziegler-Knorr

Beitrag von Irmgard »

Hallo camirror,

ich weiß nicht, ob Herr Pfeiffer nochmal antwortet. Ich kann aber vorweg schonmal sagen, daß so, wie du die Sache angehst, du NIEMALS ein Ergebnis erreichst.
Ahnenforschung heißt nicht nach Leuten gleichen Namens zu suchen, sondern man geht die eigene Linie anhand der Daten zurück.
Für dich würde das bedeuten : du müßtest an das Standesamt schreiben, wo Johann Kaspar geheiratet hat und um die Kopie einer vollständigen Abstammungsurkunde bitte.
Wie das funktioniert kannst du hier im Ahnenforum unter FAQ 'Erste Schritte' nachlesen.
Mit den neu gewonnenen Daten wirst du dich dann an das zuständige Kirchenamt /-archv oder die Kirchengemeinde wenden müssen und so geht es von Generation zu Generation weiter..

Viel Glück!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Knorr v. Rosenroth

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
wie Irmgard schon ausführte, ist üblicher Weise von jetzt rückwärts zu forschen. Allenfalls kann man sich von zwei Seiten nähern.
Die ältesten Nachrichten reichen auf den kaiserlichen Rat Dr. Lorenz Knorr, genannt v. Rosenroth, 1548 als auf der Doktorenbank Rat des ersten böhmischen Appelationsgerichts zu Prag, im Titular desselben Jahres zu finden, zurück. Dem Adam Knorr, Abt des fürstl. Stifts Neuberg in Steiermark, dem Bruder Christoph sowie dem apostolischen Pronotar und Hofkaplan Paul, ferner dem Elias und Johann war mittelst den Diplom vom 19. April 1624 der Ritterliche Adel unter Wappenbesserung zuteil. Christian v. Rosenroth erhielt am 26. April 1668 eine Adelsbestätigung.
Die Adelsakten können Sie beim Österreichischen Staatsarchiv, Nottendorfer Gasse 2, A-1030 Wien, in Kopie bezogen werden (Zivile Preise!).
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
camirror

Re: Reinhart-Ziegler-Knorr

Beitrag von camirror »

Hallo Irmgard, du hast recht. Ich bin schon dran, von hinten anzufangen. Ich habe auch nicht einfach gleiche Namen gesucht, sondern weiss von einer alten Verwandten diese Namen. Nur hat sie noch nicht die Reihenfolge herausgefunden. Aber ich bin dran. Vielen Dank für den Rat. Ich kann jeden gebrauchen. Viele Grüsse camirror

Irmgard hat geschrieben:Hallo camirror,

ich weiß nicht, ob Herr Pfeiffer nochmal antwortet. Ich kann aber vorweg schonmal sagen, daß so, wie du die Sache angehst, du NIEMALS ein Ergebnis erreichst.
Ahnenforschung heißt nicht nach Leuten gleichen Namens zu suchen, sondern man geht die eigene Linie anhand der Daten zurück.
Für dich würde das bedeuten : du müßtest an das Standesamt schreiben, wo Johann Kaspar geheiratet hat und um die Kopie einer vollständigen Abstammungsurkunde bitte.
Wie das funktioniert kannst du hier im Ahnenforum unter FAQ 'Erste Schritte' nachlesen.
Mit den neu gewonnenen Daten wirst du dich dann an das zuständige Kirchenamt /-archv oder die Kirchengemeinde wenden müssen und so geht es von Generation zu Generation weiter..

Viel Glück!.. Irmgard
camirror

Re: Knorr v. Rosenroth

Beitrag von camirror »

Hallo Herr Friedhard Pfeiffer, vielen, vielen Dank für diese Informationen. Ich bin sehr erstaunt, wieviel Sie darüber wissen. Ich habe nun eine gute Grundlage, um weiterzuforschen. Besten Dank. Ich würde gerne weiterhin zu gegebener Zeit Fragen stellen. Aber vorerst habe ich Sie genug in Anspruch genommen. Viele Grüsse, camirror
Friedhard Pfeiffer hat geschrieben:Hallo,
wie Irmgard schon ausführte, ist üblicher Weise von jetzt rückwärts zu forschen. Allenfalls kann man sich von zwei Seiten nähern.
Die ältesten Nachrichten reichen auf den kaiserlichen Rat Dr. Lorenz Knorr, genannt v. Rosenroth, 1548 als auf der Doktorenbank Rat des ersten böhmischen Appelationsgerichts zu Prag, im Titular desselben Jahres zu finden, zurück. Dem Adam Knorr, Abt des fürstl. Stifts Neuberg in Steiermark, dem Bruder Christoph sowie dem apostolischen Pronotar und Hofkaplan Paul, ferner dem Elias und Johann war mittelst den Diplom vom 19. April 1624 der Ritterliche Adel unter Wappenbesserung zuteil. Christian v. Rosenroth erhielt am 26. April 1668 eine Adelsbestätigung.
Die Adelsakten können Sie beim Österreichischen Staatsarchiv, Nottendorfer Gasse 2, A-1030 Wien, in Kopie bezogen werden (Zivile Preise!).
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Antworten