Kaske

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Kaske

Kaske

Beitrag von Kaske »

Günther kaske schrieb:<br>ich bin flüchtling aus todenhagen kreis köslin in pommern,

mein vater hieß ernst kaske meine mutter eliese kaske geb. finger
kochendoerfer
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2009 17:48

RE: Kaske

Beitrag von kochendoerfer »

Zum Namen Kaske kann ich nichts schreiben.

Meine Mutter Rosemarie Kochendörfer geb. Lehmann ist ebenfalls Flüchtling aus Todenhagen Kreis Köslin.
Ihre Eltern Ewald und Erna Lehmann hatten eine Mühle.

Sie hat mir erzählt, dass auf einem benachbarten Hof eine Familie Kaske wohnte. Leider kann sie sich nicht an die Vornamen erinnern. Jemand von dieser Familie soll ihre Eltern mal besucht haben.

Gruß
Günter Kochendörfer
Liebmann
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2010 11:52

RE: Kaske

Beitrag von Liebmann »

Mein Opa hieß Kaske und stammte wohl aus dem Raum Kolberg bevor sie flüchten mussten. Er meinte immer, sie hätten eine Mühle gehabt. Soviel ich weiß, war er einmal wieder in der Heimat, um etwas Erde mitzunehmen. Leider habe ich keine Papiere, da die sich nach dem Tod meiner Oma andere genommen haben und nichts herausgegeben wird und der Kontakt nicht mehr besteht.
Tymberwolf
VIP Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 11.01.2007 18:42

RE: Kaske

Beitrag von Tymberwolf »

Moin Günther Kaske,

ohne Papier wird die Suche natürlich schwer werden.
Dennoch, in Todenhagen gibt es drei Hinweise auf Ernst Kaske:

Kaske E. Holzhandlung 27 1937 [1]
Kaske Ernst Landwirt 1924 [2]
Kaske Ernst Landwirt 1939 [3]

Quellen:
[1] Deutsches Reichs-Adressbuch für Industrie, Gewerbe, Handel. Ausgabe 1937. Provinz Pommern. Berlin: Deutsch Reichs-Adressbuch., 1937.
[2] Adreßbuch Stadtkreis Köslin, Landkreis Köslin und Stadt Zanow. Allgemeiner Wohnungsanzeiger und Geschäftshandbuch für das Jahr 1924. Köslin: Hendeß, 1924.
[3] Adreßbuch für den Landkreis Köslin-Bublitz und für die Stadt Zanow. Ausgabe 1939. Köslin: Hendeß, 1939.

Ich würde mal nach der Holzhandlung forschen.

Tymberwolf
Tymberwolf
VIP Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 11.01.2007 18:42

RE: Kaske

Beitrag von Tymberwolf »

Ergänzung:

Ein Richard KASKE als Müllermeister in Dörsenthin.
siehe: http://www.sedina-archiv.de/docs/Streit ... _Bruhn.pdf
Antworten