Der Potenztest

Jedem Ahnenforscher begegnen Schicksale und nicht nur Zahlen.<br> Hier ist Platz für außergewöhnliche Geschichten und Begebenheiten.
Antworten
Maike
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Der Potenztest

Beitrag von Maike »

Dieser Beitrag, verfasst von Maike Vogt-Lüerssen am 13.11.2002, 19:05 Uhr, wurde aus den ehemaligen News-Artikeln ins Forum übernommen.

Die Gebärfähigkeit war - wie schon erwähnt - das A und O jeder Frau. Frauen, die nicht schwanger wurden, versuchten mit Badekuren, durch Teilnahme an Wallfahrten und durch großzügige Spenden an Kirchen und Klöster empfängnisbereiter zu werden. Brachte das jedoch nichts, war zu befürchten, daß der Gatte die Annullierung der Ehe beim Papst einreichte.
Nicht anders erging es Margherita Farnese, der Enkelin des Herzogs von Parma und Piacenza. Im Alter von 14 Jahren wurde sie 1581 mit dem 19-jährigen Vincenzo Gonzago von Mantua verheiratet. Aber irgendwie war Vincenzo nicht in der Lage, die Ehe wirklich - sprich körperlich - zu vollziehen. Natürlich konnte das nach damaliger Meinung nur an der Frau liegen. So wurde Margherita von mehreren Ärzten gründlich untersucht, die schließlich zum Ergebnis kamen, daß die junge Ehefrau körperlich noch nicht fähig wäre, richtigen Geschlechtsverkehr auszuüben. Als nach zwei Jahren Ehe sich immer noch kein Nachwuchs ankündigen wollte, ließ der Herzog von Mantua seine Schwiegertochter ein zweites Mal gründlich untersuchen. Nun verkündete der Hofarzt, daß eine lebensgefährliche Operation notwendig sein würde, damit Margherita überhaupt Kinder bekommen könnte. Da auch der Papst Gregor XIII. Mitleid mit der jungen Frau hatte, wurde beschlossen, die lebensgefährliche Operation zu unterlassen und Margherita lieber in ein Kloster zu stecken und die Annullierung dieser Ehe auszusprechen. So wurde die 16-jährige Margherita, obwohl sie sich wehrte und "bitterlich weinte" 1583 in ein Benediktinerinnenkloster gesteckt, in dem sie bis zu ihrem Tode bleiben mußte.

Vincenzos Vater aber hatte in der Zwischenzeit bereits eine zweite Braut für seinen Sohn gefunden. Sein Auge fiel auf die reiche Eleonore, Tochter des Großherzogs Francesco von Toskana. Aber dieser wiederum wollte seine Tochter nur dann mit Vincenzo verheiraten, wenn sein zukünftiger Schwiegersohn öffentlich beweisen konnte, daß er, der im Rufe der Bisexualität stand, wirklich zeugungsfähig war. Er sollte seine Männlichkeit an einer Jungfrau vor Zeugen demonstrieren. Nach anfänglichem Bedenken stimmten der Herzog von Mantua und auch der Papst Gregor XIII. dieser Bedingung zu. Im Florentiner "Waisenhaus der Frömmigkeit" suchte man nach einer passenden Jungfrau und fand sie in der 20-jährigen Giulia, die für das schönste Mädchen der Stadt gehalten wurde. Der erste Beischlafversuch mißlang Vincenzo jedoch, da er, wie er behauptete, an einer Verdauungsstörung litt. Also mußte das Experiment ein zweites Mal wiederholt werden, und dieses Mal, so bezeugte ein Zuschauer, der das Geschlecht Vincenzos befühlt hätte, "gelang es ihm überragend". Giulia dagegen behauptete, sie wäre immer noch Jungfrau. So mußte der arme Vincenzo ein drittes Mal seine Männlichkeit demonstrieren. Und danach gab es nicht mehr den geringsten Zweifel! Vincenzo war zeugungsfähig! Giulia gab sogar zu, daß sie beim zweiten Male gelogen hatte, "weil sie gern eine weitere Demonstration von Vincenzos Meisterschaft erleben wollte." (in: James Cleugh, Die Medici, München 1988, S. 377)

Nun konnte endlich Ende April 1584 die Hochzeit zwischen Eleonore und Vincenzo stattfinden. Die schöne Giulia, die bei diesen "Experimenten" schwanger geworden war, wurde später mit einem römischen Musiker namens Giuliano vermählt.

Auszug aus dem Buch Der Alltag im Mittelalter von Maike Vogt-Lüerssen
Martina
VIP Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 06.05.2002 11:22
Kontaktdaten:

Grüsse

Beitrag von Martina »

Liebe Maike,

viele liebe Grüsse aus dem winterlichen Stuttgart ans sommerliche Australien, und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bild

Viele liebe Grüsse

Martina und Thomas
Antworten