Spitznamen für Bewohner eines Ortes

Namen, die auf charakteristischen Merkmalen des ersten Namensträgers beruhen, sowie Neck-, Spitz- oder Scheltname, die zum Familiennamen wurden.
Beantwortete Beiträge werden auch im Namenlexikon verlinkt.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Spitznamen für Bewohner eines Ortes

Beitrag von Thomas »

Hallo,

viele Ortschaften haben einen Spitz-, Spott-, Neck- oder Uznamen.
Die Namensgebung liegt oft im Dunklen, hat aber meist in besonderen Begebenheiten, bzw. Eigenschaften oder Gewohnheiten der Bewohner ihren Ursprung.
Vielfach werden sie in lokal gesprochenem Dialekt verwendet.
Mit Spitznamen wurden die Bewohner eines Ortes auch bei Neckereien oder Streitereien tituliert.

Eventuell können wir hier einige dieser Namen auflisten und ggf. auch deren Bedeutung.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Spitznamen für Bewohner eines Ortes

Beitrag von Irmgard »

Hallo Thomas,

eine schöne Idee!
Leider fällt mir da aus dem Stegreif nichts ein, was ich beitragen könnte.
Ich würde auch andere Namendeuter davor warnen wollen, aus diesem (hoffentlich bald mit "Namen" -besser Begriffen- gut gefüllten) Thread Rückschlüsse auf Fam.-Namen zu ziehen.

Hier werden nur fast vergessene "liebevolle" Titulierungen und ihr Entstehung gesammelt.

nun bin ich gespannt :-)
Irmgard
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Brockenfresser

Beitrag von Thomas »

Die umfangreiche Markungsfläche Kochendorfs im Landkreis Heilbronn ermöglichte zahlreichen Großbauern, gut und reichlich zu essen.
Dies erregte den Neid der Nachbarn besonders an Markttagen oder beim Kirchweihfest.
So gaben sie den Kochendorfern den Spitznamen "Brockenfresser".

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Froschschenkel

Beitrag von Thomas »

Orte, in denen man Froschschenkel als Leckerbissen schätzt, gibt es vermutlich in Deutschland nicht so besonders viele und wenn dann in katholischen Gegenden, wo sie eine Fastenspeise sind.
So verhält es sich jedenfalls mit Tiefenbach, zwischen Neckarsulm und Mosbach gelegen.
Die evangelischen Nachbarn verspotteten die Einwohner von Tiefenbach deshalb als Froschschenkel.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Gast

RE: Froschschenkel

Beitrag von Gast »

Mir ist nur von Ulmern ein etwas weniger liebevoller Spitzname für Stuttgarter bekannt: "Stuagadder Heggascheißer" bekannt :lol: :lol: :lol:
Familienpaul
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2020 16:47

Re: Spitznamen für Bewohner eines Ortes

Beitrag von Familienpaul »

:lol:

Was ist denn ein Heggascheißer??
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Spitznamen für Bewohner eines Ortes

Beitrag von Thomas »

Das bedeutet auf hochdeutsch: Ein Stuttgarter, der sein Geschäft in der Hecke macht. :lol:
Viele Grüße
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Spitznamen für Bewohner eines Ortes

Beitrag von Irmgard »

Hallo Thomas,

das wäre die wörtliche Übersetzung.
Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Rotwelschen und meint den "Jäger" (Aufpasser), der hinter der Hecke lauert und jeden (Gauner) "anscheißt".

Also rechtschaffene, aufmerksame Leute sind die Stuttgarter / Böbinger.

lieben Gruß,
Irmgard

hier noch ein Link zum Rotwelschen https://www.projekt-gutenberg.org/ostwa ... ap002.html
und zum Rotwelschen selber https://www.barockzentrum.de/Welt/Schwe ... rache.phpl
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Spitznamen für Bewohner eines Ortes

Beitrag von Thomas »

Hallo Irmgard,

vielen Dank für die Erklärung. Das hatte ich nicht gewußt und den Begriff nur aus dem schwäbischen "übersetzt".

Liebe Grüße
Thomas
Antworten