Wappen Günther

Fragen oder Hinweise zu Einträgen im Wappenindex.
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet »

Eigenartig...
unter :
http://www.familie-greve.de/modules.php ... e=hinweise
steht nichts von "Mindeststandart", sondern lediglich von der Voraussetzung, daß das Wappen in einer Wappenrolle eines anerkannten eingetragenen Vereins eingetragen sein soll.
...dies ist doch beim Wappen "Günther" der Fall. :?:
Somit dürfte doch auch die heraldische Unbedenklichkeit gewährleistet sein.
Wenn der Einreicher, gleich aus welchen Gründen, den Blason nicht veröffentlicht, so steht es in seinem ermessen.
Schließlich ist der Wappenindex keine Wappenrolle, sondern lediglich eine Sammlung.
Den Anspruch, daß hier als Vorgabe der Blason eingetragen werden muß, halte ich für ungerechtfertigt.
Es sollte genügen, daß das Wappen in einer ordentlichen Wappenrolle eines eingetragenen Vereins registriert wurde.
...nur mal so angemerkt. :lol:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 03.06.2008 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
AlexHo
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 25.01.2007 00:25

Beitrag von AlexHo »

Thomas hat geschrieben:Hallo Alex,
+++schnipp+++
da gebe ich Dir völlig Recht, vielen Dank auch für den Tipp mit dem Mindeststandard. Das werde ich bei den Hinweisen im Wappenindex hinzufügen.

Ich werde das Wappen Günther nun deaktivieren und habe den Einreicher soeben um die Ergänzung gebeten.
Hallo Thomas,

...schön, daß Dir diese Idee gefällt.

...alles klar, dann hoffen wir, daß die Angaben schnell nachgereicht werden.
Vielen Dank!

Alex
Zuletzt geändert von AlexHo am 03.06.2008 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
AlexHo
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 25.01.2007 00:25

Re: hm...

Beitrag von AlexHo »

Claus J.Billet hat geschrieben:Eigenartig...
unter :
http://www.familie-greve.de/modules.php ... e=hinweise
steht nichts von "Mindeststandart", sondern lediglich von der Voraussetzung, daß das Wappen in einer Wappenrolle eines anerkannten eingetragenen Vereins eingetragen sein soll.
...dies ist doch beim Wappen "Günther" der Fall. :?:
Somit dürfte doch auch die heraldische Unbedenklichkeit gewährleistet sein.
Wenn der Einreicher, gleich aus welchen Gründen, den Blason nicht veröffentlicht, so steht es in seinem ermessen.
Schließlich ist der Wappenindex keine Wappenrolle, sondern lediglich eine Sammlung.
Den Anspruch, daß hier als Vorgabe der Blason eingetragen werden muß, halte ich für ungerechtfertigt.
Es sollte genügen, daß das Wappen in einer ordentlichen Wappenrolle eines eingetragenen Vereins registriert wurde.
...nur mal so angemerkt. :lol:
Hallo Herr Billet,

..nur mal so geantwortet. Ich denke, wenn jemand ein Wappen in eine Sammlung eintragen möchte, dann sollte doch eine Blasonierung dabei sein. Gibt es keine, kann man doch helfen!!! Niemand sprach davon, den Wappenindex als Wappenrolle zu betrachten. Aber gerade bei Wappen, die in einer Wappenrolle bereits veröffentlicht wurden, kann ich den Grund nicht verstehen, warum keine Blasonierung angegeben wurde. Warum sollte der Wappenführende bei der Eintragung in diese Sammlung das Bild veröffentlichen wollen, aber die Blasonierung geheim halten? Sorry, aber diese Frage erschließt sich mir nicht.
In diesem Thread ging es nicht um die Frage, ob dieses Wappen in eine Wappenrolle eingetragen ist oder nicht. Bitte nicht die beiden aktuell laufenden Threads durcheinanderbringen.
MfG
Alex
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,

mir wäre es auch sehr lieb, wenn die Eingabefelder des Formulars im Wappenindex zur Eintragung eines Wappens möglichst vollständig ausgefüllt werden, auch wenn nicht alles Pflichtfelder sind.
Der Blason gehört sicher zu den wichtigeren Feldern.

Beim Wappen Günther bin ich mir fast sicher, dass er bald nachgereicht wird und ich den Eintrag damit ergänzen und wieder aktivieren kann.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
phhm
VIP Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 02.06.2008 13:52

Beitrag von phhm »

Echauffiert sich Herr Billet so, weil es sich um ein Wappen seines Heraldiker-
Freundes Jacob handelt? Ansonsten wäre mir das unverständlich.
Der Index-Betreiber reagierte jedenfalls fachbezogener. Denn die Wappenrolle hat das Wappen nicht ohne Blason eingetragen.
Übrigens wenn ich nicht irre gibt es weder anerkannte Wappenrollen, Vereine und Heraldiker.

phhm
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet »

phhm hat geschrieben:Echauffiert sich Herr Billet so, weil es sich um ein Wappen seines Heraldiker-
Freundes Jacob handelt? Ansonsten wäre mir das unverständlich.
Der Index-Betreiber reagierte jedenfalls fachbezogener. Denn die Wappenrolle hat das Wappen nicht ohne Blason eingetragen.
Übrigens wenn ich nicht irre gibt es weder anerkannte Wappenrollen, Vereine und Heraldiker.

phhm
An phhm

Sorry, aber diese dümmlichen Unterstellungen können Sie sich sonstwo hinstecken :!: :evil:
Und zu Ihrem letzten Satz:

Zitat:
"Übrigens wenn ich nicht irre gibt es weder anerkannte Wappenrollen, Vereine und Heraldiker."

Hier zeigt sich, daß Sie wirklich keinen Schimmer haben :!: :evil:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
AlexHo
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 25.01.2007 00:25

Beitrag von AlexHo »

Thomas hat geschrieben:Hallo,

mir wäre es auch sehr lieb, wenn die Eingabefelder des Formulars im Wappenindex zur Eintragung eines Wappens möglichst vollständig ausgefüllt werden, auch wenn nicht alles Pflichtfelder sind.
Der Blason gehört sicher zu den wichtigeren Feldern.

Beim Wappen Günther bin ich mir fast sicher, dass er bald nachgereicht wird und ich den Eintrag damit ergänzen und wieder aktivieren kann.
Hallo Thomas,

das hoffe ich auch.

Vielleicht wäre das ein Weg, bestimmte Felder zu Pflichtfeldern zu machen.
1.) Familienname
2.) Wappenbeschreibung/Blasonierung
3.) URL zum Wappenbild
4.) Name des führungsberechtigten Einreichers
5.) Email-Adresse

Dessweiteren könnte man auch folgende Felder zu Pflichtfeldern machen, solltest Du bei Deiner Regelung bleiben, nur registrierte Wappen einzutragen:
6.) Eintrag Wapperolle
7.) Reg.Nr. Wappenrolle

Die Angaben zu Wappenstifter, Entwurf, Gestaltung, Führungsberechtigt, Symbolerklärung, URL Ihrer Homepage können weiterhin offen bleiben.

Ich finde das wäre ein sinnvoller Anfang.

Ciao
Alex



...ab hier wäre es sinnvoll den Thread zu trennen, da hier wohl nicht mehr am Thema gearbeitet wird...


...
Zuletzt geändert von AlexHo am 03.06.2008 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
phhm
VIP Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 02.06.2008 13:52

Beitrag von phhm »

Ach ja ich vergaß Sie sind ein anerkannter geprüfter Heraldiker von eigenen
Gnaden Herr Bilett. Das ich mir das nie merken kann, kopfschüttel.

phhm
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

grins...

Beitrag von Claus J.Billet »

phhm hat geschrieben:Ach ja ich vergaß Sie sind ein anerkannter geprüfter Heraldiker von eigenen Gnaden Herr Bilett.
Das ich mir das nie merken kann, kopfschüttel.

phhm
@ An phhm

Machen Sie sich nichts daraus, geistige "Aussetzer" sind bei so manchem schon wieder normal :!: :mrgreen:
Es ist natürlich äusserst bedauerlich, daß ich mich mit Ihrem enorm hohen Sachverstand nicht messen kann...
jedoch ist bekanntlich noch nie ein "Meister" vom Himmel gefallen.
es bleibt Ihnen also nachzusehen
... "no Boddy" ist eben perfekt :!: :prost:

Wegen "Verfremdung" des ursprünglichen Themas durch unqualifizierte Einträge wird dieser Faden gesperrt.

Und auf Antrag wieder geöffnet. :!:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 03.06.2008 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,

inzwischen habe ich eine Email mit dem Blason zum Wappen Günther erhalten und hoffe, dass das so nun in Ordnung geht.
Viele Grüße
Thomas
Antworten