Seite 1 von 1

Hauszeichen

Verfasst: 17.03.2006 08:50
von Hendrik_Kutzke
In unserem "Schwesterforum" :) gab es eine Anfrage zu Hauszeichen.
Dazu mal eine interessante Seite aus Magdeburg, dass mag den einen oder anderen auch interessieren.
http://www.von-alemann.de/magdeburg/orte/hauszeichen/

Hendrik Kutzke

Hauszeichen

Verfasst: 10.04.2008 20:41
von Irmgard
auf der Spurensuche gefunden:

ein "Allianzwappen" der Hauszeichen der Eheleute aus dem 17.Jahrhundert

Bild

Hier ist auch sehr schön zu sehen, wie die Hauszeichen veränderlich waren, um sich vom Zeichen des Vaters oder Bruders zu unterscheiden : man fügte ein Zeichen an.

RE: Hausmarken - Allianz

Verfasst: 10.04.2008 21:01
von Irmgard
und hier ältere Hausmarken, wo nur ein Winkel neu angesetzt wurde, wenn das Zeichen weitergegeben worden war:

Bild

Hauszeichen

Verfasst: 10.04.2008 21:06
von Irmgard
Das Hauszeichen der Eheleute Hinrich und Margarethe S.

Bild

Verfasst: 11.04.2008 18:43
von Tekker
Schöne Bilder, Irmgard! :P

Wo sind die Aufnahmen entstanden? :?:

Verfasst: 15.04.2008 10:38
von Irmgard
Danke, Tekker und sorry, daß ich erst heute antworte.

Solche Grabsteine findet man in der Nähe der meisten alten Kirchen.

Ich sah in Bad Zwischenahn sogar Denksteine, die noch im Familienbesitz sind und nicht nur der Witterung ausgesetzt werden.

An obigen Steinen verwunderte mich, daß die eigentliche Inschrift abgeschliffen worden war. Die Denkschriften wurden feinsäuberlich entfernt. Warum wohl?
Waren Steine knapp und man benutzte sie mehrfach in dem man dann auf die Stelle eine Steinplatte "klebte"??
Das konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen..

lieben Gruß.. Irmgard
PS.: dein Signatur ist klasse! ;-)
wer sucht, dem sollte man Vertrauen - wer sagt, er hat gefunden, der beharrt.