TNG-Wiki eröffnet

Die nächste Generation der genealogischen Seitenerstellung.
Was ist TNG.<br>Einführung und Erklärungen zu den diversen Möglichkeiten des Programms.
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Heinz,
Das Wiki ist ja bislang noch nicht so richtig "angenommen" worden.
Kann es sein, das einige nicht so recht wissen, wie man da "rangehen" soll?
Sollen Fragen gestellt werden? Ich denke so soll es dort nicht sein.
Eher sollen doch regelrechte Anleitungen geschrieben werden (wie es z.B. der Rainer Volck über TNG im Mediawiki gemacht hat).
Ich hatte den Eindruck, dass es schon in Richtung Anleitung gehen soll.
Die Anfrage, ein Wiki für TNG zu erstellen kam ja nicht von mir, insofern kann ich nur sagen, wie ich das verstanden habe.
Eine weitere Frage wäre, ob man "das Rad wieder neu erfinden" soll, also z.B. etwas über das CMS Joomla! - das aber ja auch bereits im Mediawiki ausführlich beschrieben wurde.
Oder wärest Du damit einverstanden, dass man in dem jeweiligen Bereich nur einen Link auf die Seite im Mediawiki setzt? Würde ja reichen.
Das möchte ich eigentlich den Autoren im TNG-Wiki selbst überlassen, wie sie es gerne machen möchten. Ich könnte mir beide Formen gut vorstellen.
Wie ist es mit Grafiken/Fotos?
Kann man die im DokuWiki integrieren - oder muß dazu ein Link auf einen anderen Server gesetzt werden?
Es ist ja so, dass man eine Beschreibung mit Fotos besser verständlich machen kann.
Leider habe ich von den Internas der Doku-Wiki-Software noch zu wenig Ahnung. Ich dachte, die Software bietet sicherlich Funktionen zum Upload von Bilder, oder liege ich hier falsch?
Eventuell kann Rainer hier etwas zu schreiben?
Übrigens habe ich das DokuWiki um einige Punkte erweitert.
Mal sehen was nun kommt :)


Sehr gut, so hatte ich mir das auch gewünscht. :)
Kann man das DokuWiki nicht in der Weise konfigurieren, dass man die Beiträge "nur lesen" kann?
Wer an einem Beitrag was ändern will, muß sich einloggen.
Genau so ist es doch konfiguriert.
Viele Grüße
Thomas
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

DokuWiki

Beitrag von salsa »

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort.

Ja - ok - mit den Links.

Hab' ich mal versuchsweise im Bereich JOOMLA! gemacht.
Ohweh !
Nun ist das nicht nur in JOOMLA! zu sehen, sondern überall.
Was ist passiert?

Mit dem Hochladen von Grafiken und Fotos geht gut.
Die hochgeladenen Fotos usw. werden auf dem DokuWiki-Server hochgeladen und von dort aus kann man sie in den jeweiligen Beitrag einbinden.

Sag mal - gibt es nicht mehr Formatierungs-Tags?
Ich habe die einzelnen Zeilen mit einer normalen Zeilenschaltung voneinander getrennt.
Doch dargestellt wird alles nacheinander.
Gibt es dafür nicht sowas wie den HTML-Tag (<BR>) ?

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Heinz,

mir geht es ähnlich wie Dir.
Ich komme auch noch nicht so richtig gut mit der Struktur und der Eingabe von formatiertem Text zurecht.
Ich meine, in der Dokumentation etwas gelesen zu haben, wie man auch HTML-Tags verwenden kann, muss da aber noch einmal suchen.

Deinen Text habe ich verschoben und der richtigen Rubrik zugeordnet.
Er war in dem Dokument der Startseite enthalten, deshalb war er so oft sichtbar.

Die roten Links, z.B. im Inhaltsverzeichnis weisen auf noch nicht angelegte Seiten hin, hierfür muss man also erst eine neue Seite anlegen.
Die blauen Links zeigen auf vorhandene Seiten, die man ändern und erweitern kann.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich habe gerade auf der TNG-Wiki-Seite unten bei den Werkzeugen einen Link auf die Wiki-Syntax eingetragen.
So kann man sich schnell einen Überblick verschaffen, wie man in den Wiki-Artikeln bestimmte Dinge und Formatierungen errechen kann.
Viele Grüße
Thomas
willyman
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 14.07.2007 21:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von willyman »

Lieber Thomas,

irgendwas ist bei der Rechtevergabe für das TNG Wiki immer noch nicht korrekt. Ich wollte heute den vorhanden Joomla Beitrag um einige weitere links ergänzen. Nach der Anmeldung klicke ich "Zeige Quelltext" und anschliessend sehe bekomme ich folgende Meldung "Diese Seite ist nicht editierbar. Sie können den Quelltext sehen, jedoch nicht verändern. Kontaktieren Sie den Administrator, wenn Sie glauben, dass hier ein Fehler vorliegt."
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo willyman,

das ist wirklich eigenartig.
Ich kann Dein Problem leider nicht nachvollziehen.
Die von Dir genannte Fehlermeldung kommt bei mir nur, wenn ich nicht angemeldet bin.
Als angemeldeter Benutzer kann ich jede Seite ändern.
Ich werde gleich nochmals einen neuen Benutzer anlegen und damit versuchen Beiträge zu editieren.
Viele Grüße
Thomas
willyman
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 14.07.2007 21:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von willyman »

Zum anderen habe ich folgende Frage: Die 12 Folgen von salsa bzgl. "Arbeiten mit TNG" würden ja eigentlich das Herzstück des Wikis bilden, aber wer ausser salsa hat die Rechte, diese Doku ins TNG Wiki zu übertragen ?
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo willyman,

ich habe soeben einen "Testuser" registriert und konnte damit problemlos editieren.
Konntest Du nach der Anmeldung denn oben auf der TNG-Seite Deinen Benutzernamen sehen oder stand da wieder "Anmelden"?
Kann es sein, dass Dein Browser ein Problem hat?
Sind denn Cookies für die Domain erlaubt?
Ich habe sonst keine Idee mehr, was da schief laufen könnte.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Zum anderen habe ich folgende Frage: Die 12 Folgen von salsa bzgl. "Arbeiten mit TNG" würden ja eigentlich das Herzstück des Wikis bilden, aber wer ausser salsa hat die Rechte, diese Doku ins TNG Wiki zu übertragen ?
Das ist eine Frage, die mich auch beschäftigt. Ich hatte mich aber nicht getraut, ihn zu fragen.

Es wäre natürlich toll, wenn salsa diese Texte ins Wiki übernehmen würde oder zumindest die Erlaubnis hierfür gäbe.
Dann könnten wir das auch übernehmen.
Ich hoffe, dass salsa hier mit liest und sich äußern wird. :wink:
Viele Grüße
Thomas
willyman
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 14.07.2007 21:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von willyman »

Thomas hat geschrieben:Hallo willyman,

Kann es sein, dass Dein Browser ein Problem hat?
Sorry :x aber mit demFirefox klappte es
Antworten