WappenIndex - entsprechen alle Wappen der Heraldik?

Zu häufig gestellten allgemein gültigen Fragen der Heraldik gibt es hier Antworten. Wichtige Hinweise finden ebenfalls hier ihren Platz
Antworten
Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2009 21:21

WappenIndex - entsprechen alle Wappen der Heraldik?

Beitrag von Heriman » 28.03.2009 09:05

Geehrte Forennutzerinnen und -nutzer,

Ein tolles Forum. Sehr schön vor allem auch wegen des WappenIndexes. Nun meine Frage dazu.

Sind die aufgenommenen Wappen heraldisch alle korrekt? Zumindest größtmöglich? Sodass es als "Lehrmaterial" dienen könnte?

Danke

Heriman

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1420
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 28.03.2009 10:06

@ Heriman

Lesen Sie im Wappenindex, unter "Wichtige Hinweise"
http://www.familie-greve.de/modules.php ... e=hinweise
die einzelnen Positionen. :wink:
Wappen-Billet.de
M.d.IDW
M.d.WL
M.d.HGW
M.d.MWH.
M.d.H.

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2009 21:21

Beitrag von Heriman » 28.03.2009 10:36

Auszug:
Für die heraldische Richtigkeit seines Wappens und die Berechtigung zur Veröffentlichung ist jeder Einreicher selbst verantwortlich. Wir behalten uns aber vor, Wappeneinreichungen abzulehnen, wenn sie uns heraldisch nicht korrekt erscheinen oder es rechtliche Bedenken gibt.
Da eine heraldische Prüfung durch uns nicht mehr vorgenommen werden kann, werden bis auf Weiteres nur noch Wappen akzeptiert, die bereits in einer deutschen Wappenrolle eingetragen sind. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Alles klar. Danke Herr Billet Wer suchet der findet ;-)
AMICUS CERTUS IN RE INCERTA CERNITUR.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1836
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » 28.03.2009 10:49

Hallo Heriman,

zuerst einmal herzlich willkommen hier in unserem Forum :D

Die Wappen, die in einer anerkannten Wappenrolle eingetragen sind, sollten alle heraldisch korrekt sein. Sie wurden ja vor Eintragung in der jeweiligen Wappenrolle auf heraldische Richtigkeit geprüft.

Der Wappenindex ist inzwischen so aufgebaut, dass bei der Darstellung zwischen eingetragenen und nicht eingetragenen Wappen unterschieden wird. Standardeinstellung ist die Darstellung der eingetragenen Wappen.

Bei den nicht eingetragenen Wappen kann es einen kleinen Anteil geben, der heraldisch nicht korrekt sein könnte. Diese Eintragungen resultieren aus der Anfangszeit des Wappenindex.
Später wurden dann Neueintragungen, die in keiner Wappenrolle eingetragen sind, von einigen befreundeten Heraldikern geprüft. Da die Beurteilungen aber von anderer Seite teilweise heftig kritisiert wurden, hatte ich mich entschlossen, nur noch eingetragene Wappen in den Wappenindex aufzunehmen.
Viele Grüße
Thomas

Antworten