Rachals

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
NURA
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2011 10:30

Rachals

Beitrag von NURA »

Hallo, ich weiß nicht ob da jemand informationen zu hat bzw. mir weiterhelfen kann.

Ich suche das Stammwappen (Familienwappen) der Familie Rachals (früher evl. Rachholz, Rachhalls, Rachhallss, Rachhallss, Rachholz, Rachhollz, Racholzt, Rachholst ect.)

Das Stammwappen der Familie Rachals (1544) weist 3 Blumen auf einer runden Frucht auf. Was das direkt bedeutet und ob das wappen noch existiert weiß ich leider nicht da es das originale ist und wenn zu diesem wappen was sagen kann wäre ich sehr froh.

Das spätere Hirschwappen (1579) hat in grün ein halb.silbernen Hirsch, auf dem Helm der gleiche Hirsch, Heldecke in silber-grün. Dieses Wappen ist eger in silber grau und grün gehalten wobei die löcher im Ritterhelm sind rot sind. Wenn auch oder über dieses Wappen jemand mehr weiß wäre ich froh darüber zu erfahren.

Eventuel hat jemand sogar ein exemplar oder weiß wie ich an soetwas herankomme.
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet »

Zu den Schreibweisen :
Rachholz, Rachhalls, Rachhallss, Rachhallss, Rachhollz, Racholzt, Rachholst, usw. ...
konnte ich leider keinen Wappen-Eintrag in den Daten-Sammlungen finden :!:
Hingegen zur Schreibweise "Rache", aus Kolenfeld in Hannover
einen Wappen-Eintrag in der Sammlung "Deutsche Wappenrolle",
(Herold, Berlin) Bd. 5, Seite 91,
Eingetragen unter der Reg.-Nr. 459 (103/36) am 25.Juni 1936
:?: :?:
Woher stammt Ihre Familie :?:
Ihre vorgegebenen Jahreszahlen deuten auf weitaus ältere Wappen hin. :?:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
NURA
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2011 10:30

Beitrag von NURA »

Genau weiß ich leider nicht woher der name komme bzw. die familie allerdings ist der erste eintrag den ich verzeichnet habe derzeit von 1465 aus Eberhausen bei Würzburg. Ich habe aber auch das wappen welches sie genannt haben nicht wirklich finden können ich bin da ziemlich ungeniert gerade.

Lg.
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet »

Woher haben Sie diese Angaben :?:
Zitat:
"Das Stammwappen der Familie Rachals (1544) weist 3 Blumen auf einer runden Frucht auf.
sowie:
Das spätere Hirschwappen (1579) hat in grün ein halb.silbernen Hirsch, auf dem Helm der gleiche Hirsch, Helmdecke in silber-grün. Dieses Wappen ist eger in silber grau und grün gehalten wobei die löcher im Ritterhelm sind rot sind."
:?:

Wer behauptet das Ihre Familie ein Stammwappen hat :?:

Ist die zweite "Beschreibung" von Ihnen so formuliert...oder irgendwo abgeschrieben :?:
Ich werde das Gefühl nicht los, daß hier etwas in die Welt gesetzt wurde, was so nicht existiert.
Evtl. sind diese genannten Wappen eine Erfindung eines Wappenhändlers :?:

Sind Ihnen bei der Erforschung Ihrer Ahnenliste irgendwelche Hinweise zu Wappen untergekommen :?:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
NURA
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2011 10:30

Beitrag von NURA »

Diese angaben das heißt:
Das Stammwappen der Familie Rachals (1544) weist 3 Blumen auf einer runden Frucht auf.

sowie:
Das spätere Hirschwappen (1579) hat in grün ein halb.silbernen Hirsch, auf dem Helm der gleiche Hirsch, Helmdecke in silber-grün.

sind aus meinen Unterlagen. Wir haben keinen Wappenhändler kontaktiert oder beauftragt jemals sowas zu suchen. Diese Daten stammen von meinen Vorfahren. Die Unterlagen sowie die Richtigkeit habe ich selber durchgeschaut und dieses soweit es aufgeführt ist selber nachvollziehen können. Das problem ist nur das ich das wappen suche weil ich da nichts genaues habe ich habe das spätere Hirschwappen als kopie ist jedoch eher eine Skitze und schwarzweis. Das wappen welches ich als kopie habe hat ein herr Rachals in Farbe jedoch konnte ich keinen konntakt zu diesem herstellen. Und das Wappen aus 1500 ist soweit ich weiß nichtmehr als bild vorhanden desshalb frage ich ob jemand näheres weiß.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

boah.. einen Stammbaum bis 1544 würde ich gerne mal sehen..

Diese alten Wappen wurden und werden (besonders gerne leicht abgeändert) unrechtmäßig an gutgläubige Namengleiche als das "Ihrige" verkauft und die heutigen Erben glauben genauso gerne ..

;-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten