Koslowski

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
Lutz Caje

Koslowski

Beitrag von Lutz Caje »

Guten Tag,

ich suche nach Infos über die Familie Koslowski. Ursprung der Familie liegt in Allenstein/Ostpreußen. Wappen der Familie liegt mir vor. Wer kann es deuten? Nach bisherigen Infos reicht der Stammbaum bis 1408 zurück und soll aus dem Geschlecht der Piasten kommen. Wer kann weiterhelfen?

Viele Grüße aus Bramsche
Lutz Caje
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Koslowski

Beitrag von Thomas »

Hallo Herr Caje,

schauen Sie doch mal unter http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp nach.
Dort finden Sie einige Koslowskis auch aus Allenstein. (z.B. Albertine Koslowski geb. 1860 in Allenstein).

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
M. Tomec

Re: Koslowski

Beitrag von M. Tomec »

Hallo Herr Caje,

Ihre Frage zum Wappen sollten Sie auch im Forum der Homepage "Heraldik im Netz" (www.heraldik-wappen.de) stellen. Dort antworten echte Wappen-Experten!

Gruß
M. Tomec
Heidi61

Re: Koslowski

Beitrag von Heidi61 »

Lutz Caje hat geschrieben:Guten Tag,

ich suche nach Infos über die Familie Koslowski. Ursprung der Familie liegt in Allenstein/Ostpreußen. Wappen der Familie liegt mir vor. Wer kann es deuten? Nach bisherigen Infos reicht der Stammbaum bis 1408 zurück und soll aus dem Geschlecht der Piasten kommen. Wer kann weiterhelfen?

Viele Grüße aus Bramsche
Lutz Caje
Hallo Lutz,
wäre daran interessiert, mich mit Ihnen über die Familie Koslowski auszutauschen, da ich nicht weiterkomme, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
Bitte an adelheid.haegele@web.de
Mit freundlichen Grüßen
Heidi
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Re: Koslowski

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Lutz Caje hat geschrieben:ich suche nach Infos über die Familie Koslowski. Ursprung der Familie liegt in Allenstein/Ostpreußen. Wappen der Familie liegt mir vor. Wer kann es deuten? Nach bisherigen Infos reicht der Stammbaum bis 1408 zurück und soll aus dem Geschlecht der Piasten kommen.
Es gibt doch mehrere Koslowski!!!
Ein altpolnisches Geschlecht, zur Wappengenossenschaft Jastrzembiec gehörig.
Auch gibt es Koslowski, zur Wappengenossenschaft Ostoja gehörig.
Ferner gibt es ein altpolnisches Geschlecht Koslowski, in West- und Ostpreußen ansässig gewesen.
Schließlich gibt es in der polnischen Schreibweise Kozlowski mehrere, einmal Wappengenossenschaft Jastrzebiec, zum anderen Wappengenossenschaft Kozika, zum dritten Wappengenossenschaft Lis, zum vierten Wappengenossenschaft Podkowa, zum fünften Wappengenossenschaft Poraj, zum sechsten Wappengenossenschaft Sas, zum siebten Wappengenossenschaft Slepowron, zum achten Wappengenossenschaft Strzala, zum neunten Wappengenossenschaft Wieze und zum zehnten Kozlowski, Wappengenossenschaft Kozlowski aus Kozlowa.
Wie sieht denn das vorliegende Wappen aus???????????????
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Woha

Re: Koslowski

Beitrag von Woha »

Hallo zusammen,
das Elend mit den vielen Koslowskis trifft auch mich. Ich suche seit langem nach Samuel Koslowski (ohne Wappen), * ca. 1860 in Osranken/Steinfelde Kr. Johannisburg, er war verheiratet mit Esther Milewski und ist mein Urgroßvater. Beide waren evangelisch. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
viele Grüße aus Dortmund
W.Hagenkötter
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Re: Koslowski

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Woha hat geschrieben: Ich suche seit langem nach Samuel Koslowski (ohne Wappen), * ca. 1860 in Osranken/Steinfelde Kr. Johannisburg, er war verheiratet mit Esther Milewski und ist mein Urgroßvater. Beide waren evangelisch. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Hallo,
Oßranken, Kreis Johannisburg, gehörte zum Kirchspiel Drigallen. Das Staatsarchiv Leipzig hat hiervon verfilmte Taufbücher 1781-1824, 1844-1874.
Sie müssen nur mal die Filme durchsehen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
koslopa
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2008 05:46

Koslowski

Beitrag von koslopa »

Hi alle zusammen,

da ich selber eine Koslowski bin, bin ich natürlich sehr interessiert. Meine Familie hat Ihren Urspung in Ostpreussen, Niedersee... falls Ihr diesbezüglich Informationen für mich habt.....einfach anschreiben
Benutzeravatar
Ostpreuße
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 17.06.2008 20:25
Wohnort: Westfalen

Beitrag von Ostpreuße »

Erfahrungsgemäß dürfte es schwierig für Familie Koslowski werden, sich bis zu einem Wappenträger der polnischen Stammwappen (herbarz polski) zurück zu führen.

Die Verwandschft zwischen ermländisch-katholischen Allensteinern und masurisch-evangelischen Johannisburgern gleichen Namens dürfte für ein paar Jahrhunderte auszuschließen sein.

Man soll niemals nie sagen, aber ich habe ebenfalls bei Erforschung der Familie Szczepanski mit gleicher Problematik zu kämpfen ... :?

Gruß
Ostpreuße
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Wappen "Koslowski "

Beitrag von Claus J.Billet »

Wappen "Koslowski " gibt es einige in verschiedenen Sammlungen:

1 x ADW
1 x Wappenrolle Münchner Herold
5 x "Armorial Général" von Rietstap
1 x Baltische Wappenkunde

Hier kann nur gründliche Ahnenforschung helfen :!: :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Antworten