Seite 1 von 1

Sigel ergründen

Verfasst: 17.05.2021 12:06
von Thomas
Hallo,

folgende Anfrage erhielt ich per E-Mail:
wir haben in unserem Archiv folgendes Siegel aufgefunden - können Sie uns evtl. mitteilen, ob eine Zuordnung möglich ist
bzw. können Sie uns weiterhelfen.

Der unten stehende Text ist mit „HORA“ oder ähnlichem beschrieben."
Bild

Re: Sigel ergründen

Verfasst: 18.05.2021 10:17
von Claus J.Billet
Bedauerlicherweise ist im Siegel-Abdruck der Schild-Inhalt nicht zu erkennen.
(auch nicht Ansatzweise)
Bei der ungeheuer großen Anzahl von Wappen,
die als Helmzier einen Hahn aufzeigen,
dürfte es leider nicht möglich sein,
hier eine Verbindung zum wappenführenden Namenträger herzustellen. :?:
Sorry

Re: Sigel ergründen

Verfasst: 20.05.2021 11:36
von Gerd HZB
Hallo,

ich möchte da Herrn Billet beipflichten. Auf Grund der untypischen Darstellung von zwei Schlangen mit Schalen statt der üblichen Helmdecken könnte es sich vermutlich um das Wappen eines Mediziners oder Apothekers handeln.

Re: Sigel ergründen

Verfasst: 22.05.2021 11:51
von Irmgard
auf den Mediziner (Bader/ Apotheker) würde ich auch tippen "HORA RUIT" (die Stunde enteilt) und der Hahn, der die Morgenstunde verkündet, ebenso wie die Stunde vor dem Tod) war dem Äskulap (Asklepios, der nur vor dem Tod heilen und keine Toten erwecken durfte) heilig wie die Eule.

Lieben Pfingstgruß und bleibt gesund!
Irmgard

Re: Sigel ergründen

Verfasst: 24.05.2021 10:29
von Claus J.Billet
Hallo Irmgard,
hallo Forum
Euch allen ein gesundes und "Corona"-freies Pfingsten. :D

Der Sigel-Betrachtung von Gerd HZB und Irmgard
stimme ich vorbehaltlos zu. :!: