Junginger Wappen

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
Benutzeravatar
T.Schmid
VIP Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 27.07.2005 13:54
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Junginger Wappen

Beitrag von T.Schmid »

Hallo,
bin bei meinen Forschungen auf ein Familienwappen der Fam. Junginger gestossen. Leider habe ich nur ein s/w Bild und auch nur ca.3/4 davon. Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich es in Farbe und ganz herbekomme?
Dies steht bei "meinem" Wappen drunter:
Das Wappen Junginger ist enthalten in der großen Jungingerschen Wappensammlung in Band 4, Folie 15. Es ist ein Stamm eines alten oberschwäbischen Geschlechts au der Ulmer gegend (Alb). Das Wappenschild ist in der Mitte abgeteilt. Es befindet sich im unteren roten Feld eine silberne Lilie, welche klugheit und Stärke des Satmmvaters bedeutet. Im oberen silbernen Feld ist ein roter wachsamer Hund mit goldenen Halsband. Derselbe bedeutet Treue und Wachsamkeit des Satmmvaters und der Seinigen. Auf dem Helm ist der Hund wie Schild. Die Farbendecke ist auf beiden Seiten silbern und rot und bedeutet Kühnheit und Tugendliebe des Stammvaters.
Es hat ein Bekannter der in Amerika lebt von seinem Großvater bekommen.
Dies soll seit 150 in seinem Besitz sein.

MfG
T.Schmid
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Re: Junginger Wappen

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo.
ein Wappen, so ähnlich wie beschrieben, ist veröffentlicht im Siebmacher, Band Bürgerliche 6. Teil, Seite 52, Tafel 55, allerdings auf den Namen "Püller".
Ein Wappen "Junginger" ist veröffentlicht in der Deutschen Wappenrolle (DWR), Band XLVIII, Seite 42.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Antworten