Anfrage zur Übernahme eines alten Wappens

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Anfrage zur Übernahme eines alten Wappens

Beitrag von Thomas »

Hallo,

am Montag hatte ich eine telefonische Anfrage zu einem Wappen sowie anschließend eine Email erhalten.
Eigentlich dachte ich, dass Herr Esch selbst eine Anfrage hier im Forum stellen wollte.
Da es hierbei wohl ein Mißverständnis gab, setzte ich seine Anfrage mal hier ins Forum.
Seine Email bzw. Telefonnummer gebe ich bei Bedarf gerne per PN weiter.

Gruß
Thomas
Sehr geehrter Herr Greve,

ich möchte mich für das späte Gespräch vom heutigen Tage bedanken. Anliegend habe ich ihnen das Wappen (Foto) der alten Mühle (Blankartsmühle) in Bad Neuenahr-Ahrweiler angehängt.

Die Linie des Ritters Blankart scheint zumindest in der Linie der Mühle nicht mehr zu existieren. Da wir dieses historische Gebäude (Baujahr Anfang 1700) erwerben und komplett restaurieren wollen haben wir uns gedacht, dieses unter Denkmalschutz stehende Wappen als Familienwappen insbesondere auf die Historie des Gebäudes bezogen weiterzuführen.

Sollte es ihnen möglich sein, so bitte ich um Herstellung eines Kontaktes zu Personen, welche zu diesem Wappen eine Aussage treffen könnten, bzw. inwiefern solch eine Lösung möglich denkbar ist.

Für ihre Mühen bedanke ich mich jetzt schon und wünsche ihnen und ihrer Familie besinnliche Weihnachtstage.

Schöne Grüße aus Bad Neuenahr-Ahrweiler
Volker Esch
Hier das Wappen, das ich aus dem Foto heraus vergrößert habe:
Bild
Viele Grüße
Thomas
Gast

Übernahme eines Wappens

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas, man darf ein Wappen immer nur dann führen, wenn man
im ligitimen Mannesstamm von einem Führungsberechtigten abstammt und
den gleichen Familiennamen führt.
Das alles trifft in diesem Falle nicht zu, so daß der Interessent es nicht
fortführen darf. U.U. ist es bereits seit langem abgestorben.


Peter
J.v.N.
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2008 18:29

Beitrag von J.v.N. »

Sehr richtig!
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet »

Zitat:
"...dieses unter Denkmalschutz stehende Wappen als Familienwappen insbesondere auf die Historie des Gebäudes bezogen weiterzuführen. "

Der Wunsch der Familie Esch, das Wappen des Ritters Blankart als eigenes Familienwappen zu übernehmen, muß abschlägig beschieden werden.
Nichts steht jedoch einem Hinweis entgegen, daß die historische Mühle im Besitz des Ritters "Blankart" war, dessen Wappen hier gezeigt wird.
Genauso wie das Gebäude unter Denkmalschutz steht, so steht auch das alte Wappen unter Schutz, gleich ob die Familie abgestorben ist oder auch nicht.
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Antworten