Wappen "Wachtendonck" gesucht

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Wappen "Wachtendonck" gesucht

Beitrag von Thomas »

Hallo,

hier eine Anfrage eines Gastes aus der Shoutbox:
Osmoz hat geschrieben:
Hallo ich wohne in Frankreich, ich wollte wissen ob jemand von euch das Wappen von der Familie Wachtendonck finden könnte, es wäre toll !
Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
A.Jacob
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.07.2005 10:58
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Wappen "Wachtendonck" gesucht

Beitrag von A.Jacob »

Im Rietstap und Siebmacher gibt es ein Wappen Wachtendonck und ein Wappen Wachtendonk.
A. Jacob
Frank.Martinoff
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2007 05:01

Beitrag von Frank.Martinoff »

Frank.Martinoff
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2007 05:01

Beitrag von Frank.Martinoff »

So wer hat jetzt was falsch- geschrieben/gelesen.
:?:
http://www.euraldic.com/blas_wa.html

:shock:
Benutzeravatar
A.Jacob
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.07.2005 10:58
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob »

Wachtend (o) nck nicht Wachtend (a) nck Herr Martinoff.
A. Jacob
Frank.Martinoff
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2007 05:01

Beitrag von Frank.Martinoff »

Hallo Herr Jacob,

Diese Unterschiede/Varianten in verschiedenen Laendern wundern mich als
Nichtwissender schon seit einiger Zeit.

Wie kommen denn die Gelehrten damit klar. :?:

Jedes Land behauptet bestimmt dass Ihre Variation die richtige ist.

Somit wuerde jetzt einem Herrn Wachtendanck nur in Frankreich
dieses Wappen zugestellt.
in Deutschland nur einem Wachtendonk/ck
wo in Frankreich noch moeglichst ein Herr Wachtendunck zur Familie gehoeren wuerde.

Des oefteren habe ich gelesen, dass einem Suchenden das Wappen/die Information nicht gegeben wurde--
WEIL :arrow:
Der gesuchte Name so in den Buechern nicht geschrieben/zu finden ist.

Somit verliert so manche Familie Ihr Wappen der es rechtmaessig gehoeren sollte.

Vieleicht giebt es in ferner Zukunft einmal eine einheitliche Namenssammlung, aber wenn man sieht wie sich Namen auch in sehr kurzer Zeit aendern, sehe ich da wenig Hoffnung.

Dies sollte nur ein Denkanstoss sein,
aber vieleicht denke ich auch wieder zuviel.

Mit freundlichen Gruessen,
Frank Martinoff
Benutzeravatar
A.Jacob
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.07.2005 10:58
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob »

Des oefteren habe ich gelesen, dass einem Suchenden das Wappen/die Information nicht gegeben wurde--
WEIL
Der gesuchte Name so in den Buechern nicht geschrieben/zu finden ist.
Das hat sicher damit zu tun, das die meisten Fragesteller ihre Ahnenforschung noch nicht begonnen oder nicht weit genug geforscht haben.
Wenn der Fragesteller dann keine alternative Schreibweisen angeben kann, erfolgt meist auch keine Antwort. Auch ist es sehr aufwendig wenn man alternative Schreibweisen erst "erfinden" muss und diese dann auf verdacht herauszusuchen.
A. Jacob
Antworten