Familienwappen in Österreich

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Familienwappen in Österreich

Beitrag von Thomas »

Die folgende Seite gibt einen guten Überblick über die historische und aktuelle Situation bzgl. Familienwappen in Österreich und die Problematik, die aufgrund des Adelsaufhebungsgesetz vom Jahre 1919 dort entstanden ist:

http://www.tirol.gv.at/themen/kultur/la ... ienwappen/
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tekker »

Danke für den Link Thomas. Leider ist dort der eine Satz zum Mannestamm nicht korrekt!
Ein Personenwappen vererbte sich nach altem Recht in männlicher Linie von Vater auf Sohn, Enkel usw., dieser Vorgang machte es zum Familienwappen.
Das Wort "erben" ist unglücklich gewählt und die Weitergabe erfolgt(e) nicht nur auf Söhne, sondern auch auf die Töchter.
Scharf
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.10.2004 22:43
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Scharf »

siehe auch auf http://adler-wien.at/ unter Publikationen/Online:

Der österreichische Adel seit 1918

oder http://adler-wien.at/wDeutsch/publikati ... adel.shtml
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet »

Wobei der Augenmerk hier aber mehr auf die
Führung von FAMILIENWAPPEN zu richten wäre, nachdem der Adel ja abgeschafft wurde.
http://www.tirol.gv.at/themen/kultur/la ... ienwappen/
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
J.v.N.
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2008 18:29

Beitrag von J.v.N. »

nun, der Adel wurde ja in Deutschland auch abgeschafft.

Bloss die Namensführung blieb bestehen, mit allen ihren Problemen (Adoptionen usw.) von denen unsere österreichischen Freunde verschont blieben.

Allerdings höre ich vor dem EU Gerichtshof soll eine Klage anhängig sein.

Das Ergebnis bleibt abzuwarten ...

zu den Familienwappen: die wurden verboten, was aber den österreichischen Adel herzlich wenig kümmert.
Antworten