Hebenstreit'sches Wappen

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Benutzeravatar
Schildknecht
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2007 01:04

Hebenstreit'sches Wappen

Beitrag von Schildknecht »

Hallo werte Experten,

ich bin auf der Suche nach dem Familienwappen Hebenstreit
Meine „Zielfigur“: Remigius Hebenstreit 1761-1817 verheiratet 1789 mit Johanna Maria Andreae
In einer Art Chronik fand ich:
… Einen in Stein gehauenen Hebenstreit’schen Wappen brachte er auf seine Besitzung nach Königstein…
Aus der Jugendzeit von E.O.
Frankfurt am Main – 1908
Druckerei von August Osterrieth

Kennt jemand dieses besagte Wappen?

Grüße und vielen Dank
Schildknecht
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Wappen "Hebenstreit"

Beitrag von Claus J.Billet »

Wie im Faden:
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=34900#34900
von "Heraldik im Netz" bereits genannt, gibt es verschiedene Wappen "Hebenstreit", in verschiedenen Sammlungen.
Hier hilft nur gründliche Ahnenforschung :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

ah ja - danke für die Info, Claus.
------------------------------------------

"er brachte das Wappen mit" - von wo? es war also schon vorher gebräuchlich.
Kam er von hier ? http://www.sagen.at/doku/Bruneck/Bruneck_9_10.html

Oder gehörte er doch zu anderen "Hebestrith"?
Den Namen der Frau weiterzuführen war überhaupt nicht selten, sondern normal, wenn der Name der Frau 'bekannter' war. Manchmal übernahm der Mann den Namen, weil er hochgestellter einheiratete oder einfach am Wohnort der Frau ansonsten unbekannt war.

netten Gruß.. Irmgard
Benutzeravatar
Schildknecht
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2007 01:04

Hebenstreit'sches Wappen

Beitrag von Schildknecht »

Hallo
Es handelt sich um Frankfurt/Main
… Großmutter Andreae hatte zwei Schwestern, Marie Magdalena d’Orville, geboren 1793 und Jeannette Marie Sueß, geboren 1797.
Nach dem Tod der Großmutter Andreae führte Fräulein Friederike Hahn Großvaters Haushalt bis zur Zeit der Verheirathung seiner jüngsten Tochter Johanna mit Herrn Carl Buß.
Das Haus Zu den zwei Bären ging damals in den Besitz des Parfümeriegeschäftes Rieger über. Nach seiner Niederlegung vor wenigen Jahren erwarb mein Bruder die zwei steinernen Bären, die den Thoreingang gekrönt hatten, und ließ sie im Hofe seines Hauses am Untermainquai aufstellen. Einen in Stein gehauenen Hebenstreit’schen Wappen brachte er auf seine Besitzung nach Königsstein.
Großvater Andreae, der sonst immer von seinem Diener begleitet wurde, ging etwa am 1. Juni 1857 zufällig einmal allein …
Q.:
Aus der Jugendzeit von E.O. [Ernestine Osterrieth, geb. Andreae 1852-1928]
Frankfurt am Main – 1908
Druckerei von August Osterrieth


Remigius Hebenstreit 1761-1817 Frankfurt/M
heiratet 1789
Johanna Maria Andreae 1766-1798

Ferdinand Andreae 1787-1857 Frankfurt/M
heiratet 1812 in Frankfurt/M.
Anna Elisabeth Hebenstreit 1792-1843

Soweit ich sehen kann sind beide Familien die jeweils „Frankfurter-Zweige“

Mit internetten Grüßen dankt
Schildknecht
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Hebenstreit

Beitrag von Irmgard »

Hebestrith (um 1216), Hebenstrit (um 1282), Hebenstreyt (um 1414) weitere Formen: Hebstreit, Hebestreit

und dann schau mal bei FS http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp
wo um 1650 schon überall der Name zuhause ist. Dann wirst du wissen: es gibt keine "Frankfurter-Linie".

Wenn du wissen willst woher diese deine Hebenstreit kamen und welches Wappen DIESE Familie hatte, dann mußt du dich mit Ahnenforschung befassen und
a) abklären, welche Familie woher kam und
b) in Archiven nach Siegel/ Urkunden (Heirat/ Testament/ Prozesse) suchen oder
c) hoffen, daß ein Nachkomme das schon gemacht hat und zufällig deine Nachricht liest

:-) viel Glück!

Nachtrag: Andreae kann der Hausname (statt Hausnummer, gewidmet dem Hl. Andreas oder erbaut von einem der Andreas hieß = erfährt man aus Steuerlisten) sein aus dem der Familienname gebildet wurde. Das ist dann wie bei Hofnamen, wo der eingeheiratete ebenfalls den Hofnamen anstelle seines mitgebrachten FN annimmt.
Benutzeravatar
Schildknecht
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2007 01:04

Andreae-Hebenstreit

Beitrag von Schildknecht »

Hallo werte Forumianer,
und danke Irmgard,

wenn der Name der Frau 'bekannter' war. Manchmal übernahm der Mann den Namen, weil er hochgestellter einheiratete oder einfach am Wohnort der Frau ansonsten unbekannt war.
[…]
Nachtrag: Andreae kann der Hausname...
[…]
daß ein Nachkomme[?] das schon gemacht hat …

Bei der Familie Andreae habe ich auch nicht sooo große „weiße Flecken“ auf der Ahnentafel und das Wappen ist hinreichend bekannt; es scheidet wohl „Unbekanntheit“ aus – er hatte auch nicht den Namen Hebenstreit angenommen, sondern sie hieß nach der Hochzeit Andreae-Hebenstreit. Die Familie Andreae lässt sich bis zu dem aus Würzburg stammenden Buchdrucker in Straßburg (gestorben 1647) verfolgen; er hatte 1619 Anna Maria Hahn geheiratet.

Ich bin vielleicht wieder etwas zu „blauäugig“ an die Geschichte mit dem Wappen der Frankfurter Familie Hebenstreit gegangen: Ich dachte DIE Frankfurter Familie Andreae… Deren Besitz in Königstein… Dann NICHT das Andreae’sche Wappen, sondern eben das Hebenstreit’sche Wappen und der Käs wär gegessen.

Mit internetten Grüßen dankt
Schildknecht
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

sondern sie hieß nach der Hochzeit Andreae-Hebenstreit.
war ebenso normal, bei gleichwertigen Häusern=Familien. Da müßte es einen Ehevertrag geben, denn sie brachte Geld mit - im Stadtarchiv fragen, wo solche Akten aufbewahrt werden und wo die Findebücher dazu einzusehen wären..

Das Wappen war wohl schon vor Frankfurt in der Familie. Das ist der Knackpunkt. Deshalb muß man weiter zurück forschen.

..hm.. blauäugig.. : wer nicht fragt, der kann auch kein Glück haben

:wink:
Benutzeravatar
Schildknecht
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2007 01:04

Beitrag von Schildknecht »

Hallo werte Forumianer,
und danke Irmgard,

ich habe noch mal Akten gewälzt und
wurde (zumindest ein klein wenig) fündig :!:
Bild

Mit internetten Grüßen
Schildknecht :finger:
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

sehr schön - aber für mich nicht lesbar .. selbst mit Lupe nicht.

Könntest du 304 + 608 bitte mal in Reinschrift eintragen?
Benutzeravatar
Schildknecht
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2007 01:04

?

Beitrag von Schildknecht »

Hallo Irmgard,

da geht es Dir wie mir :?
Ich habe jedoch an anderer Stelle ein "Puzzelstück" gefunden. Da hat der liebe 8) schon "übersetzt"; leider geht's da auch nicht weiter zurück...
Bild


Dankend grüßt Schildknecht
Antworten