Hebenstreit'sches Wappen

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

schau mal hier:
http://familytreemaker.genealogy.com/us ... -0555.html

vielleicht nimmst du mal Kontakt auf?
Paulo Schepeler, Santiago, Chile:Index of Individuals
21.Jun.1775, d. 17.Mar.1847) Hebenstreit, Gerhard ..... Gerhard Oskar Ferdinand(b. 03.Aug.1928) Schepeler, Gerhard Rudolph(b. 15.Jul.1766, d. 16.Jan.1767) ...
familytreemaker.genealogy.com/users/s/c/h/Paulo-Schepeler-/WEBSITE-0001/UHP-Index.html
............

ansonsten sind Senatoren bestimmt im Stadtarchiv zu ermitteln. Dort mal anfragen, ob es ein solches Verzeichnis gibt.

Hast du das DGB schon 'abgefragt' (steht in jeder großen Bibliothek.

..bis denn.. ;-)
Benutzeravatar
Schildknecht
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2007 01:04

Beitrag von Schildknecht »

... und Reinschrift wär zu viel gerätsele aber die „Zoom-Lesebrille“ kann ich anbieten:
Bild


Nochmals Danke für die Unterstützung!
Gruß SchildKnecht
Benutzeravatar
Schildknecht
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2007 01:04

Beitrag von Schildknecht »

Huch, Du hast mich verblüfft! :shock:

was ist denn das 'DGB' ?

(nebenbei: Frankfurt war wohl die längere Zeit Wohnort)

Danke sagt der Schildknecht :finger:

PS.: eMail an Paulo Schepeler ist unterwegs
Zuletzt geändert von Schildknecht am 06.11.2007 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

vorab: hast du meinen Beitrag gesehen? wir haben wohl gleichzeitig geschrieben?

die Vergrößerung:
kannst du die Schrift lesen (nicht von der Deutlichkeit her)?
Ich lese nämlich nirgendwo Hebe(n)streit?

608 ist ein Schneidermeister aus der Pfalz... Burkhard Heb. 2.°° 1633 soll er ein Ahne Hebenstreit sein?
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

immer gleichzeitig ist nicht gut ;-)

ja, vielleicht waren sie schön länger seßhaft - vielleicht auch nur reich..

DGB = Deutsche Geschlechter Buch (vorsichtig damit, es ist nicht alles richtig darin, aber es gibt Anhaltspunkte)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Schildknecht
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2007 01:04

Beitrag von Schildknecht »

Hallo Irmgard,

ich hoffe, jetzt schreiben wir nicht gleichzeitig.

(304) lese ich: Joh. Georg H. = als Johann/es Georg Hebenstreit verheiratet 1671 mit (305)
was drunter steht vermag ich nicht zu lesen

(608) lese ich: Burkhard Heb. II verh. 1638 mit (609)
= (608) Burkhard Hebenstreit 2. Ehe 1638 mit (609) Kunigunde Kröner(?)
Schneidermeister von ?burg/Oberpfalz

Ich habe noch einen weitläufigen Nachfahren, der sich ein klein wenig mit Fam. Andreae, somit evtl. auch mit Familie Hebenstreit beschäftigt hat angefragt; schaunwermal

Gruß Schildknecht
Benutzeravatar
Schildknecht
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2007 01:04

Beitrag von Schildknecht »

Hallo zusammen und speziell Irmgard,,
hab noch was 'gegoogeltforscht' und siehe:

hier klicken

Internette Grüße
Schildknecht
Benutzeravatar
Schildknecht
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2007 01:04

Beitrag von Schildknecht »

Hallo zusammen und speziell Irmgard,

hab noch was 'familiengeforscht' und siehe:

Bild

Übrigens meine Versuche mit ’Paulo Schepeler, Santiago, Chile’ Kontakt aufzunehmen blieben ergebnislos.

Internette Grüße und vielen Dank
Schildknecht :finger:
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

schade, daß Paulo nicht reagiert - wer weiß...
Aber wenn er Quellen hatte, dann kannst du diese auch finden - und ich vermute mal in Frankfurt ;-)

Wenigstens hast du in dem Petschaft einen kleinen Erfolg - auch wenn man nicht weiß, was a) auf dem Wappen abgebildet ist und b) wem das Wappen gehörte. Denn es gab bestimmt nicht nur eine Familie Hebenstreit und oft wurden innerhalb einer Familie verschiedene Variationen zur Unterscheidung benutzt, damit man erkennen konnte ob Hans oder Franz für das Dokument gerade zu stehen hatte.

Aber egal.. jedes Fundstück bringt neue Hoffnung und motiviert. Ich freu mich mit dir und bin gespannt, was du als nächstes findest.
netten Gruß.. Irmgard

P.S.: ein Siegelabdruck könnte evtl. mehr vom Wappen zeigen (Siegellack oder auch Schellack gibt es in jedem guten Schreibwarengeschäft)
Benutzeravatar
Schildknecht
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2007 01:04

Beitrag von Schildknecht »

Hallo Irmgard und wen’s noch interessiert,

ich hab zwar Siegellack im Schreibtisch jedoch den Petschaft nicht; ich bekam „nur“ das Foto von jemanden dem das Thema auch „bis unter die Haut“ geht. Ich pflege bei eigenen Aufnahmen die ’Tiefenschärfe’ zweckdienlich einzustellen. Aber wir haben ja das eine oder andere ’Bildbearbeitungsprogrämmle’ da wolln’wer doch mal schaun
Bild

Internette Grüße und vielen Dank
Schildknecht :finger:
Antworten