Volkmer

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
Volkmer

Volkmer

Beitrag von Volkmer »

Anonym schrieb:<br>Hallo, ich suche nach der Bedeutung des Nachnamens Volkmer. Meine Familie stammt ursprünglich aus dem Norden (Hamburg).<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Volkmer -> Volkmar ist ein alter deutscher Rufname (althochdeutsch volc + mari).<br><hr width="25%">Jörg Volkmer schrieb:<br>Ich heisse Jörg Volkmer und komme aus NRW.Ich besitze seit geraumer Zeit das Familienwappen der Familie Volkmer,Urkundlich 1269 erstmals erwähnt Ludeco Volcmari Edelsteinkrämer zu Hamburg.Ich kenne nur leider die Farben des Wappens nicht da es schaffriert ist.Kann mir hier jemand helfen wie ich die Farben bekomme<br>kerstin reimann(at)arcor.de
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Volkmer

Beitrag von Claus J.Billet »

Namenlexikon hat geschrieben:Anonym schrieb:
....Ich besitze seit geraumer Zeit das Familienwappen der Familie Volkmer,Urkundlich 1269 erstmals erwähnt Ludeco Volcmari Edelsteinkrämer zu Hamburg.Ich kenne nur leider die Farben des Wappens nicht da es schaffriert ist.Kann mir hier jemand helfen wie ich die Farben bekomme<br>kerstin reimann(at)arcor.de
Würden Sie uns freundlicherweise dies Wappen hier zeigen :?: :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Re: Volkmer

Beitrag von Irmgard »

Ich besitze seit geraumer Zeit das Familienwappen der Familie Volkmer,Urkundlich 1269 erstmals erwähnt Ludeco Volcmari Edelsteinkrämer zu Hamburg
oha! die Stammlinie würde ich gerne sehen, die den "Besitz" legitimiert.

netten Gruß.. Irmgard

Volkmar / Volkmer ist ein Rufname und der ist nicht nur einer Familie vorbehalten ;-)
MaRhon
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2015 12:02

Re: Volkmer

Beitrag von MaRhon »

Hier das Wappen oder eines der Wappen der Fam. Volkmer / Volcmaris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MaRhon
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2015 12:02

Re: Volkmer

Beitrag von MaRhon »

Das Wappen wurde mal verkauft,davon gehe ich aus,da das Wappen nur in Schraffierung zu finden ist o.ä.
Es gab auch Volcmari den Kesselschmied. Meine Familie stammt aus Oberschlesien,mein Vater ist gelernter Heizungs monteur,was früher der Kesselschmied war.
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Volkmer

Beitrag von Claus J.Billet »

@ MaRhon

Sie schreiben :
Familienwappen der Familie Volkmer,Urkundlich 1269 erstmals erwähnt Ludeco Volcmari Edelsteinkrämer zu Hamburg.I

Woher haben Sie diese Angaben :?:
Bitte zeigen Sie uns die Ihnen übermittelte SW-Zeichnung
Zur Schreibweise "Volkmer / Volcmari " findet sich kein Wappen-Eintrag mit dieser Symbol-Kombination.
Auch ist die hier von Ihnen gezeigte Abbildung kein Wappen im heraldischen Sinn.
("moderner" :?: ) Zeichen-Stil, im Schild Goldene Krone auf W/S :?: )
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
MaRhon
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2015 12:02

Re: Volkmer

Beitrag von MaRhon »

Ich muss die Unterlagen heraussuchen, das kann ein wenig dauern. Ich scanne diese dann ein und lade sie hier hoch. Im moment weiss ich nicht, wo ich die Urkunde hingelegt habe. Gruss Jörg Volkmer
MaRhon
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2015 12:02

Re: Volkmer

Beitrag von MaRhon »

Ich habe das Manuscript gefunden und lade es hier hoch, macht euch ein Bild davon. LG Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Volkmer

Beitrag von Claus J.Billet »

Diese hier gezeigte "Urkunde" zeigt eindeutige Hinweise in der Aufmachung zur
Firma "Araldis" auf.
Daher ist äusserste Vorsicht angebracht :!:
Zur Info. lesen Sie mal hier :
http://www.heraldik-wappen.de/search.ph ... ds=Araldis

Für mich ist das Schwindel, Sorry :evil:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Antworten