Wappen Marbacher?

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
winu
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2008 12:48

Wappen Marbacher?

Beitrag von winu »

Hallo, habe nun mein Familienwappen ins Album gestellt. Vor einigen Jahren erhielt meine Familie ein Büchlein mit dem Stammbaum bis 1861. Mit dem Wappen vorne drauf.
Im Luzerner Staatsarchiv habe ich diesselbe Wappen gefunden. Mein Heimatsort "Romoos" stimmt überein.


Bild

Anfrage zum Namen hier: http://www.familie-greve.de/index.php?n ... 3c037a2217
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet »

Zitat:
"....Hallo, habe nun mein Familienwappen ins Album gestellt. Vor einigen Jahren erhielt meine Familie ein Büchlein mit dem Stammbaum bis 1861. Mit dem Wappen vorne drauf."

Familien mit dem Namen "Marbach / Marbacher" gibt es einige.
http://www.staluzern.ch/wappen/m.html
Hier sollten Sie auf jeden Fall Ahnenforschung betreiben um ganz sicher zu gehen. :!:

Lesen Sie den Text dazu:
http://www.staluzern.ch/cgi-bin/wappen.pl?13/1373.jpg
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

ergänzend:

Warum wird Ahnenforschung betont?

Bereits im 19. Jahrhundert bis zum heutigen Tag wird mit echten Wappen Schwindel betrieben.
Angebliche Stammbäume mit echten Wappen wurden zum Kauf angeboten. Günstigstenfalls hat es euch jemand geschenkt.
Gerade solche 'Büchlein' sind aber mit Vorsicht zu genießen.

Nur wenn du nachweisen kannst, daß DIESES Wappen (das auf dieser Abbildung kein Wappen ist, sondern nur ein Schild) einem direkten Vorfahren von dir gehört hat und er die Nutzung seinen Nachkommen erlaubte, nur dann darfst du es benutzen und nur dann ist es DEIN Wappen.

Nicht alle Marbach oder Marbacher müssen verwandt sein und nicht alle haben ein Recht an einem Wappen. Aber jeder hat das Recht, für sich selber ein Wappen zu entwerfen und neu zu stiften!
Doch niemand hat das Recht ein fremdes Wappen zu kopieren und zu benutzen!

Wenn du durch Ahnenforschung belegen kannst, daß du ein direkter Nachkomme des Wappenstifters, der ein Bürger in Luzern war, bist und er die Führung erlaubt hat, dann kannst du sagen : das ist mein Wappen. Bis dahin gehört dieses abgebildete einer bestimmten Familie Marbacher im Kanton Luzern gebürtig aus Escholzmatt, Marbach, Romoos.

Also nimm die dir zuletzt bekannten Daten und unser Musterschreiben (unter FAQ ..) und schicke deine Anfrage an das zuständige Standesamt. So erfährst du die Daten der nächsten Generation. Und dann sehen wir weiter.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich gemacht?
netten Gruß.. Irmgard
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet »

Exakt, so ist es :!: :lol:
Irmgard hat es mal wieder auf den Punkt gebracht :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
winu
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2008 12:48

RE: schmunzel...

Beitrag von winu »

Euere Schnelligkeit ist unglaublich....

Heute Nachmittag habe ich im Geburtshaus meines Vaters (der Onkel lebt noch da) telefoniert, soweit ich weiss lebte schon mein Urgrossvater dort.
geb. 1861.
Leider war "Onkel Paul" nicht anwesend, so wird er mir in den nächsten Tagen einige "echte" Auskünfte geben können.

Sollte ich das eingegebene Wappen wieder heraushehmen, werde ich es gerne tun.

Liebe Grüsse Winu
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo winu,

ich denke nicht, dass es im Moment nötig ist, das Wappenbild hier im Forum zu entfernen. Hier kann ja gerne über das Wappen, die Herkunft und Zugehörigkeit diskutiert werden.
Eventuell findet sich so jemand, der schon die Zugehörigkeit zu diesem Wappen belegen konnte.
Falls Du dann noch die verwandschaftliche Situation zu dieser Person klären kannst, bist Du eventuell schon einen großen Schritt weiter.

Viel Glück.
Viele Grüße
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Hallo winu,

wenn eure Leute 1861 bereits seßhaft waren, dann können sie wohl schwerlich Nachkommen des Luzerner Bürgers sein und somit hättest du /ihr kein Recht an dem Bild.

Aber sammle mal alle Daten, die bekommen kannst und halte dich an die Fakten. Vielleicht findest du eine Verwandtschaft- vielleicht auch nicht. Denn nicht alle die aus Marbach kamen und sich Marbacher nannten, müssen auch Verwandte sein. Sie haben nur im gleichen Ort gewohnt.
Familiengeschichten sind eine nette Motivation, aber leider meist nur eine "Geschichte".

Viel Spaß bei der Recherche!
Irmgard
winu
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2008 12:48

Beitrag von winu »

Hallo Irmgard

Mein "Onkel Paul" meint heute dass mein Urgrossvater geb. 1861 noch im Luzernischen war, (meine Doppelbürgerschaft: Werthensthein und Romoos), von dort mein Grossvater geb. 1901 den Hof in Hugelshofen TG übernamen. Also war ab ca 1925+ meine Famielie dort sässhaft.

Im weiteren sind Marbacher aus unserer Familie, in Wertenstein und Umgebung auch an der Nachforschung. Der Zufall (zu-gefallen) meint es gut mit mir: nächster Samstag ist "Marbacher-Treff" in Hugelshofen und ich komme zu diversen Daten, Fotos und Adressen.

Leider sei die Kirche in Romoos abgebrannt und das Archiv mit. Zurückzuverfolgen sei die Spur bis ins 18..? Doch von da an relativ vollständig. Nun werde ich diese Daten dann mit Euch Teilen.

Sehr gerne werde ich dann Eure Hilfe entgegennehmen.

Was mich noch wunder nimmt: Wann wurden die Heimatsorte "zugeteilt" ? Ab dem zeitpunkt wo die Pfarreien das Buchführen den Gemeinden übergaben? Um 1874?

Liebe Grüsse Winu
Antworten